Jeffrey Webb (Skirennläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeffrey Webb
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (bis Oktober 2016)
Malaysia Malaysia (seit November 2016)
Geburtstag 27. Oktober 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Kuala LumpurMalaysia Malaysia
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom
Verein Mission Ridge ski ed Foundation
letzte Änderung: 30. Dezember 2023

Jeffrey Webb (* 27. Oktober 1998 in Kuala Lumpur) ist ein US-amerikanisch-malaysischer Skirennläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webb wurde in Kuala Lumpur geboren und wuchs dort auf bis er 5 Jahre alt war. Dadurch besitzt er die Staatsbürgerschaften beider Länder. Die Familie zog später zurück in die Staaten nach Washington, wo er auch das Skifahren erlernte. Sein Vater Steven Webb trainierte unter anderem die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Lindsey Vonn.[1] Zur Förderung seiner Karriere verbrachte Webb seine Schulzeit in Michigan.[2] Sein internationales Renndebüt gab Webb am 24. Januar 2015 bei einem FIS Slalom in Marquette, Michigan. Über einen Zeitungsartikel erfuhr Steven Webb von der Gründung eines malaysischen Skiverbands. Darauf hin kam es um Verbandswechsel.[1] Sein erstes Großereignis für den malaysischen Verband bestritt er bei den Winter-Asienspiele 2017 in Sapporo. Dort belegte er als beste Platzierung den 10. Platz im Slalom.

2018 nahm Webb als erster malaysischer Skirennläufer an Olympischen Winterspielen teil.[3] Bei den Wettkämpfen im südkoreanischen Pyeongchang belegte er den 68. Rang.

Im darauffolgenden Jahr sollte Webb erstmals auch bei Juniorenweltmeisterschaften an den Start gehen, trat jedoch nicht zum Riesenslalom an.

2022 trat Webb erneut bei Olympischen Winterspielen an, was ihn zum bisher (Stand 30. Dezember 2023) einzigen malaysischen Wintersportler macht der an mehreren Olympischen Winterspielen teilgenommen hat.[4] Er konnte sich allerdings nicht gegenüber seiner vorherigen Teilnahme steigern. Er schied im Slalom im ersten Durchgang aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winter Asienspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Platzierungen unter den besten 10 bei FIS-Rennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Meet Malaysia's first family of skiing. 27. Februar 2017, abgerufen am 30. Dezember 2023 (en-SG).
  2. Connor Hansen: Petoskey native coaching one of first Malaysian skiers in Winter Olympics. 6. Februar 2018, abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  3. Fadhli Ishak: Jeffrey hopes to build from Pyeongchang experience | New Straits Times. 23. Februar 2018, abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  4. Malaysia makes second appearance in Winter Olympics. 4. Februar 2022, abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).