Jeongjong (Goryeo 945–949)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeongjong
3. König der Goryeo-Dynastie

Namensschreibweisen
Hangeul 정종
Hanja 定宗
Revidierte Romanisierung Jeongjong
McCune-Reischauer Chŏngjong
Regierungszeit
Regierungszeit von 945
Regierungszeit bis 949
Vorgänger König Hyejong
Nachfolger König Gwangjong
Lebensdaten
Geboren am 923
Geburtsort Songak, Goryeo
Geburtsname 왕요
Hanja 王堯
Revidierte Romanisierung Wang Yo
McCune-Reischauer Wang Yo
Vater König Taejo
Mutter Königin Sinmyeong-Sunseong
Todesdaten
Gestorben am 13. April 949
Sterbeort Songak, Goryeo
Grabstätte Songak, Goryeo
Ehepartner, Mätressen, Nachkommen
Frau(en) Königin Mungong (문공)
Königin Munseong (문성)
und eine weitere Dame des Hofes
Söhne Prinz Gyeongchunwon (경춘원)
Töchter eine Tochter, deren Namen nicht bekannt ist
Anmerkungen
dritter Sohn von König Taejo, dem Gründer der Goryeo-Dynastie

König Jeongjong (koreanisch 정종) (* 923 in Songak, Königreich Goryeo; † 13. April 949 in Songak, Goryeo) war während seiner Regierungszeit von 945 bis 949 der 3. König des Goryeo-Reiches und der Goryeo-Dynastie (고려왕조) (918–1392).[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeongjong war der drittgeborene Sohn von König Taejo (태조) und seiner dritten Frau Königin Sinmyeong-Sunseong (신명순성). Sein Geburtsname war Wang Yo (왕요).

Während sein Halbbruder Hyejong nach dem Tod ihres Vaters König Taejo den Thron bestieg, gab es das Gerücht, dass Jeongjong ihm den Thron streitig machen wollte.[2] Doch Hyejong begegnete Jeongjong daraufhin mit zunehmender Freundlichkeit.[3] Als Hyejong 945 verstarb, folgte Jeongjong ihm auf dem Thron und schlug die Rebellion von Wang Gyu (왕규), einem Angeheirateten der Königsfamilie, nieder, der zuvor versuchte hatte, seinen Halbbruder töten zu lassen.[4]

Im Jahr 946 versuchte König Jeongjong mit 70.000 Einheiten Getreide, die er spendete, den Buddhismus im Lande zu stärken und zu fördern[2] und um die fragile Macht des Königshauses zu stärken, versuchte er die Hauptstadt des Reiches von Songak (송악) nach Pjöngjang (평양) zu verlegen. Seine Überlegung dabei war, sich dem Machtzentrum derjenigen zu entziehen, die seinerzeit bei der Gründung des Reiches mitgewirkt haben und gestärkt worden sind. Doch das Vorhaben konnte er nicht mehr realisieren, da er 949 nach nur vier Jahren Amtszeit verstarb.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ki-baik Lee: A New History of Korea. Harvard University Press, Seoul 1984, ISBN 0-674-61576-X (englisch, chinesisch: 韓國史新論. 1961. Übersetzt von Edward W. Wagner).
  • Jennifer Crewe: Sources of Korean Tradition. From early times through the sixteenth century. Columbia University Press, New York 1997, ISBN 978-0-231-10567-5 (englisch).
  • Han Young Woo: Ancient/Goryeo Era. In: A Review of Korean History. Volume 1. Kyongsaewon Publishing Company, Pajubookcity, Gyeonggi-do 2010, ISBN 978-89-8341-091-7 (englisch, aus dem Koreanischen übersetzt von Hahm Chaibong).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Han: Ancient/Goryeo Era. 2010, S. 369.
  2. a b 정종[定宗,923~949]. In: Doopedia. Doosan Corporation, abgerufen am 18. April 2019 (koreanisch).
  3. Crewe: Sources of Korean Tradition. 1997, S. 159.
  4. a b Lee: A New History of Korea. 1984, S. 104.