Jim Moodie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jim Moodie (* 15. Februar 1966 in Dumfries) ist ein ehemaliger britischer Motorradrennfahrer, der seine größten Erfolge bei Straßenrennen erzielte.

Jim Moodies Norton von 1992

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moodie debütierte 1984 bei einem Rennen auf dem ehemaligen RAF-Flugfeld in Ouston, Northumberland. Ein Jahr später konnte er bereits in Knockhill das erste Mal gewinnen. Erfolge stellten sich ein, als er von der heimischen Norton zu den japanischen Herstellern wechselte. Neben Straßenrennen bestritt Moodie auch die nationale Supersport-Meisterschaft. Die Isle of Man TT konnte er acht Mal gewinnen. Damit rangiert er in der ewigen Bestenliste ebenfalls auf Platz acht. Bei der TT 1999 konnte er einen neuen Rundenrekord erzielen.

Sein Freund David Jefferies verunglückte 2003 beim Training zur TT tödlich. Moodie fuhr Sekunden später quasi ungebremst in die Unglücksstelle, stürzte und blieb wie durch ein Wunder so gut wie unverletzt. Im folgenden Jahr gab er unter dem Eindruck des Geschehens seinen Rücktritt aus dem aktiven Rennsport bekannt.[1] Moodie lebt in Glasgow und arbeitet als Testfahrer für Triumph.

Siegestatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Klasse Maschine Rennen
1993 Supersport 400 Yamaha Isle of Man TT
1993 Supersport 600 Honda Isle of Man TT
1993 400 cm³ Yamaha North West 200
1993 600 cm³ Honda North West 200
1993 600 cm³ Honda Britischer Meister Supercup
1994 Singles Yamaha Isle of Man TT
1994 Supersport 400 Yamaha Isle of Man TT
1996 Singles Yamaha Isle of Man TT
1998 Production Honda Isle of Man TT
1999 Junior 600 Honda Isle of Man TT
2000 600 cm³ Yamaha Britischer Meister Supercup
2002 Junior (250 cm³ / 500 cm³) Yamaha Isle of Man TT
2002 600er Rennen 1 Yamaha North West 200

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. No More TT for Jim Moodie. Isle Of Man Guide, 18. August 2003, abgerufen am 24. Oktober 2015 (englisch).