Joʻrabek Karimov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joʻrabek Karimov Tennisspieler
Nation: UsbekistanUsbekistan Usbekistan
Geburtstag: 4. Juni 1998
Größe: 193 cm
Gewicht: 75 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 51.279 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 1:1
Höchste Platzierung: 427 (27. August 2018)
Aktuelle Platzierung: 580
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 316 (22. Oktober 2018)
Aktuelle Platzierung: 753
Letzte Aktualisierung der Infobox:
26. November 2018
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Joʻrabek Karimov (* 4. Juni 1998 in Taschkent) ist ein usbekischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karimov war auf der ITF Junior Tour schon besonders erfolgreich. In den Jahre 2015 und 2016 spielte er fast jedes der Junior-Grand-Slam-Turniere und erreichte 2015 bei den Australian Open mit dem Halbfinale und ein Jahr später mit dem Finaleinzug an selber Stelle seine besten Ergebnisse. Im April 2016 erklomm er mit Rang 6 seine beste Platzierung in der Junior-Rangliste.

Ab 2015 nahm Karimov regelmäßig an Profiturnieren – vor allem der Kategorie ITF Future Tour – teil. In diesem Jahr stand er im Einzel schon auf Platz 786 der Tennisweltrangliste und im Doppel auf Rang 490. Nach ähnlichen Ergebnisse 2016, schaffte er 2017 in Einzel und Doppel jeweils seinen ersten Titel der Future-Kategorie zu gewinnen. Im Doppel gewann er zwei Titel. 2018 kam jeweils ein weiterer Future-Titel hinzu. Im Einzel erreichte er in diesem Jahr mit Platz 426 zudem sein Karrierehoch. Im Doppel erreichte er in Qarshi und Taschkent jeweils das Doppelfinale, wovon er letzteres mit Sanjar Fayziyev gewinnen konnte. Wenig später erreichte er mit Platz 316 sein Karrierehoch.

Seit 2016 spielt Karimov zudem für die usbekische Davis-Cup-Mannschaft, wo er bislang eine Bilanz von 1:2 hat.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 13. Oktober 2018 UsbekistanUsbekistan Taschkent Hartplatz UsbekistanUsbekistan Sanjar Fayziyev ItalienItalien Federico Gaio
SpanienSpanien Enrique López Pérez
6:2, 6:73, [11:9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]