Joe Bennett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Joe Bennett
Spielerinformationen
Voller Name Joseph Bennett
Geburtstag 28. März 1990
Geburtsort RochdaleEngland
Größe 177 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
2001–2008 FC Middlesbrough
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2012
2012–
2014–
FC Middlesbrough
Aston Villa
Brighton & Hove Albion (Leihe)
85 (1)
30 (0)
13 (1)
Nationalmannschaft
2009
2009
2011
England U-19
England U-20
England U-21
5 (0)
1 (0)
3 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. November 2014

Joseph „Joe“ Bennett (* 28. März 1990 in Rochdale) ist ein englischer Fußballspieler und spielt derzeit beim englischen Klub Aston Villa. Bennett unterschrieb seinen ersten Profivertrag beim FC Middlesbrough in der Saison 2008/09. Er kann auf allen Positionen auf der linken Seite spielen, aber meistens wird er als Linksverteidiger eingesetzt. Für England spielt Bennett seit der U-19, inzwischen hat er drei Spiele für die U-21 Englands absolviert.

Karriere[Bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten]

FC Middlesbrough[Bearbeiten]

Bennett wurde in Rochdale geboren, jedoch lebte er seit dem zehnten Lebensjahr im Nord Osten Englands. Scouts des FC Middlesbrough entdeckten ihn, als er für den FC Northallerton Town spielte. Allerdings wurde Bennett aus der U-15-Auswahl des FC Middlesbrough geworfen und versuchte daraufhin bei Newcastle United einen Vertrag zu ergattern. Dies gelang ihm nicht, doch ein Jahr später nahm ihn der FC Middlesbrough wieder auf.

Nach guten Leistungen für die Reservemannschaft wurde Bennett ab der Saison 2008/09 mit einem Zweijahresvertrag für die ersten Mannschaft ausgestattet. In der Vorbereitung konnte er sich weiterentwickeln und wurde mehrfach für Partien der Premier League nominiert. Im letzten Spiel der Saison 2008/09 debütierte er auswärts gegen West Ham United und daraufhin wurde ihm ein neuer Dreijahresvertrag ausgehändigt.

Als er nun ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft war bekam er in der Saison 2009/10 mehrere Einsätze und durfte beim Spiel gegen Coventry City sogar von Anfang an ran. Als Gordon Strachan neuer Trainer wurde, wollte Bennett sich ausleihen lassen, der Verein ließ ihn jedoch nicht gehen. Auf Strachan folgte Tony Mowbray als neuer Trainer von Middlesbrough. Daher schöpfte Bennett neue Hoffnung, denn dadurch wurde er Stammspieler und unterschrieb im Januar 2011 einen neuen Viereinhalbjahresvertrag beim FC Middlesbrough.[1]

Aston Villa[Bearbeiten]

Dessen ungeachtet wechselte er Ende August 2012 zu Aston Villa für eine Ablösesumme, die Medienberichten zufolge circa 2,75 Millionen Pfund betrug.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Joe Bennett signs a new contract with Boro
  2. „Lambert move for Boro defender Bennett pushes Warnock towards Villa exit“ (Daily Mail)