Joesi Prokopetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joesi Prokopetz (2013)

Josef Prokopetz (genannt Joesi, ausgesprochen „Tschosi“[1]; * 13. März 1952 in Wien) ist ein österreichischer Liedermacher, Musiker, Autor, Darsteller und Kabarettist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1969 begann Prokopetz die ersten Texte, noch im privaten Rahmen, zu schreiben. Mit 19 Jahren wurde er durch seinen Text für den Wolfgang-Ambros-Hit Da Hofa bekannt. Weitere Erfolge als Texter für Ambros wie zum Beispiel Es lebe der Zentralfriedhof folgten. Zusammen mit Ambros sowie Manfred Tauchen schrieb Prokopetz 1974 das Alpen-Drama Der Watzmann ruft, das als musikalisches Hörspiel sowie als Bühnenstück großen Erfolg hatte.

Prokopetz war Mitbegründer, Musiker und Songwriter der NDW-Gruppe DÖF. Gemeinsam mit Manfred Tauchen, Annette Humpe und Inga Humpe hatte DÖF 1983 internationalen Erfolg mit dem Lied Codo … düse im Sauseschritt.

Mitte der 1980er-Jahre konnte Prokopetz für kurze Zeit auch als Solokünstler Erfolge verbuchen und erreichte 1986 mit Sind Sie Single? Platz eins der österreichischen Hitparade.[2] Ein Jahr zuvor hatte er mit Na guat daunn net Platz 17 belegt.

Als Werbetexter kreierte er Anfang der 1980er-Jahre mit seinem Werbeunternehmen Der Plan Prokopetz & Dr. Martschitsch GesmbH (Konzept, Text und Artdirektion mit drei Mitarbeitern) den heute noch bekannten Werbeslogan „Lustig samma – Puntigamer“.[3][4]

Mit Entschließung vom 18. Dezember 2008 wurde Prokopetz der österreichische Berufstitel „Professor“ verliehen.[5]

Von 2015 bis 2021 war Prokopetz Intendant der Ybbsiade.[6] Er folgte in dieser Funktion Alexander Goebel nach, der die Funktion ab 2013 innehatte.[7][8] 2015 war er bei den Seefestspielen Mörbisch in der Operette Eine Nacht in Venedig zu sehen.[9]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joesi Prokopetz war vier Mal verheiratet; darunter mit einer Burgschauspielerin, mit ihr hat er zwei erwachsene Kinder, sowie zuletzt mit einem Model, aus der Ehe entstammte ein Kind.[10]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1984: Parkverbot (... ich irre wieder durch die Stadt)
  • 1985: Na guat daunn net
  • 1985: Auf dich hab ich g’wart
  • 1985: Guat is gangen ...
  • 1986: Sind Sie Single?
  • 1986: Erwachsen
  • 1987: Lauter so Burschen wie mir
  • 1987: Sie hat den Twist
  • 1987: Flugzeug
  • 1987: Tschau Bella!
  • 1988: Der Trick mit dem Hüftknick
  • 1989: Bitte sprechen Sie jetzt
  • 1989: Keep Groovin’
  • 1991: Sei imma höflich! (Danzer & Prokopetz)
  • 1991: My Bony ... (Is Over The Ocean)
  • 1991: Der Socken
  • 1992: Bellaphon
  • 1997: Soda-Citron
  • 2006: I lod o do
  • 2022: Da macht ma, da tuat ma[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joesi Prokopetz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zorniger Wiener spürt Flucht der Zeit, tagblatt.ch
  2. Chartplatzierungen von Sind Sie Single? austriancharts.at, abgerufen am 31. August 2008.
  3. Wirtschaftsblatt: „Stars in der Werbung“, 30. Dezember 2000, abgerufen am 27. August 2009
  4. Beschwerde beim Österreichischen Werberat, 5. Juni 2008, abgerufen am 8. August 2020.
  5. Verleihungsurkunde auf www.kabarett-comedy.com
  6. Joesi Prokopetz ab 2022 nicht mehr Intendant der Ybbsiade. In: Niederösterreichische Nachrichten/APA. 29. Oktober 2021, abgerufen am 29. Oktober 2021.
  7. Über die Ybbsiade (Memento vom 10. Februar 2015 im Internet Archive)
  8. orf.at – Prokopetz ist neuer Ybbsiade-Intendant. Artikel vom 27. Juni 2014, abgerufen am 3. August 2015.
  9. orf.at – Mörbisch 2015: Venedig am See. Artikel vom 26. November 2014, abgerufen am 11. August 2015.
  10. salzburg.ORF.at Radio Salzburg Cafe: Joesi Prokopetz plauderte über sein Privatleben von 28. Dezember 2019, abgerufen am 6. September 2023.
  11. Discographie Joesi Prokopetz. In: austriancharts.at. 24. September 2023, abgerufen am 24. September 2023.