Johan Grobler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johan Grobler
Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 6. August 1997 (26 Jahre)
Karriere
Disziplin Speerwurf
Bestleistung 80,59 m (23. Juli 2016 in Bydgoszcz)
Status aktiv
Medaillenspiegel
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Silber Bydgoszcz 2016 80,59 m
letzte Änderung: 18. März 2023

Johan Grobler (* 6. August 1997) ist ein südafrikanischer Leichtathlet, der sich auf den Speerwurf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Johan Grobler im Jahr 2016, als er bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz mit einer Weite von 80,59 m die Silbermedaille gewann. Im Jahr darauf nahm er an der Sommer-Universiade in Taipeh teil und schied dort mit 70,92 m in der Qualifikationsrunde aus. 2018 belegte er bei den Afrikameisterschaften in Asaba mit 74,49 m den vierten Platz und im Jahr darauf wurde er bei den Studentenweltspielen in Neapel mit 75,69 m Fünfter. 2022 gelangte er bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 73,82 m erneut auf Rang vier und anschließend schied er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 76,30 m in der Qualifikationsrunde aus.

2022 wurde Grobler südafrikanischer Meister im Speerwurf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]