Johann-Georg-Zimmermann-Medaille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ist eine mit 5.000 Euro (Stand 2013) dotierte, renommierte Auszeichnung für Mediziner in Deutschland, die seit 2002 an Personen verliehen wird, die sich besonders in der Bekämpfung von Krebserkrankungen engagiert haben. Benannt ist die Medaille nach dem Arzt Johann Georg Zimmermann.

Neben der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille wird seit 2002 jährlich ein mit 10.000 Euro (Stand 2013) dotierter Forschungspreis vergeben. Von 1972 bis 2001 wurden ein mit zuletzt 30.000 DM dotierter Wissenschaftspreis und ein mit 2.000 bis 10.000 DM dotierter Förderpreis vergeben.

Die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille und weitere Preise wurden bis 2012 vom Johann-Georg-Zimmermann-Verein vergeben, der aus einer Stiftung der Deutsche Hypothekenbank hervorgegangen ist. Seit 2013 werden die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille und der Johann-Georg-Zimmermann-Preis von der Förderstiftung MHH plus, der zentralen Förderstiftung der Medizinischen Hochschule Hannover, verliehen. Gestiftet werden die beiden Auszeichnungen weiterhin von der Deutschen Hypothekenbank.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger des Forschungspreises[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger des Wissenschaftspreises[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger des Förderpreises[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Einladung zur Verleihung des Johann-Georg-Zimmermann-Preises 2013/2014 (PDF, 69 kB)
  2. a b Einladung zur Verleihung des Johann-Georg-Zimmermann-Preises 2014/2015 (PDF, 99 kB)
  3. a b Förderstiftung Mhh Plus / Www.mhh-Plus.de: Detailansicht - Aktuelles - Förderstiftung MHH plus. In: mhh-plus.de. 2. Februar 2016, archiviert vom Original am 14. Januar 2016; abgerufen am 3. Februar 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mhh-plus.de
  4. a b Förderstiftung Mhh Plus: Detailansicht - Aktuelles. In: mhh-plus.de. Archiviert vom Original am 4. Januar 2017; abgerufen am 4. Januar 2017. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mhh-plus.de
  5. a b Gpoh: Mitteilungen. In: gpoh.de. Abgerufen am 15. Dezember 2017.