Johann Heinrich Senzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Senzel (* 26. Oktober 1845 in Bieber (Main-Kinzig-Kreis); † 17. Juni 1925 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Abgeordneter des Provinziallandtages der preußischen Provinz Hessen-Nassau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Heinrich Senzel war der Sohn des Kirchenbaumeisters Heinrich Senzel und dessen Ehefrau Magdalena Weigand. Nach seiner Schulausbildung betrieb er in seinem Heimatort eine Landwirtschaft und war in der Kommunalpolitik engagiert. Von 1903 bis 1916 war er Bürgermeister in Bieber. Aus gesundheitlichen Gründen legte er sein Amt vorzeitig nieder. Senzel war Schöffe bei der Strafkammer Hanau und Mitglied des Kreistages in Gelnhausen. Von 1911 bis 1919 war er Mitglied des Kurhessischen Kommunallandtages des Regierungsbezirks Kassel, aus dessen Mitte er ein Mandat für den Provinziallandtag der Provinz Hessen-Nassau erhielt. Er war in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 356.
  • Dieter Pelda: Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867–1933 (= Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 22 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 8). Elwert, Marburg 1999, ISBN 3-7708-1129-1, S. 198.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]