John Jackson (Fußballspieler, 1905)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Jackson
Personalia
Geburtstag 29. November 1905
Geburtsort GlasgowSchottland
Sterbedatum 10. Juni 1965
Sterbeort HalifaxKanada
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Kirkintilloch Rob Roy
1926–1933 Partick Thistle 264 (0)
1933–1945 FC Chelsea 49 (0)
1945–? Guildford City
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1931–1935 Schottland 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

John Jackson (* 29. November 1905 in Glasgow; † 10. Juni 1965 in Halifax)[1] war ein schottischer Fußballtorhüter und Golfer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Glasgow geborene Jackson spielte in seiner Geburtsstadt bei Partick Thistle. Für den Verein war er zwischen 1926 und 1933 in der Scottish Division One aktiv. Im Jahr 1930 unterlag er mit seiner Mannschaft im schottischen Pokalfinale gegen die Glasgow Rangers. Im Juni 1933 wechselte er zum englischen Erstligisten FC Chelsea. Sein Debüt gab er am 26. August 1933 gegen Stoke City. Für die Londoner absolvierte er bis 1939 insgesamt 49 Ligaspiele.

Nach seiner Karriere als Fußballspieler wurde Jackson professioneller Golfspieler.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Jackson debütierte am 16. Mai 1931 in der schottischen Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Österreich im Stadion Hohe Warte in Wien.[3] Gegen das Österreichische Wunderteam verloren die Schotten glatt mit 0:5. Im gleichen Jahr kam Jackson in zwei weiteren Länderspielen zum Einsatz darunter gegen Italien und die Schweiz. Mit Schottland nahm der Torhüter viermal an der British Home Championship teil und gewann diese 1935 und 1936.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Schottland:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andy Mitchell: The men who made Scotland: The definitive Who’s Who of Scottish Football Internationalists 1872–1939. Andy Mitchell Media, Dunblane 2021, ISBN 979-85-1384664-2, S. 69.
  2. John Jackson. 11v11.com, abgerufen am 18. Mai 2018 (englisch).
  3. Austria 5:0 (2:0) Scotland. Scottish FA, abgerufen am 18. Mai 2018 (englisch).