Jonathan Okoronkwo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Okoronkwo
Jonathan Okoronkwo (2022)
Personalia
Voller Name Jonathan Theophilus Okoronkwo
Geburtstag 13. September 2003
Geburtsort CalabarNigeria
Größe 175 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 FDK Wista
2021–2022 Botew Plowdiw 0 (0)
2022–2023 FK Krasnodar-2 18 (2)
2022– FK Krasnodar 3 (0)
2023– → Arsenal Tula (Leihe) 9 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. September 2023

Jonathan Theophilus Okoronkwo (* 13. September 2003 in Calabar) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Okoronkwo wechselte im Januar 2019 nach Russland in die Akademie des FDK Wista. Im September 2021 wechselte der Stürmer nach Bulgarien zu Botew Plowdiw, wo er aber nie zum Einsatz kommen sollte. Im Februar 2022 kehrte er leihweise nach Russland zurück und schloss sich dem FK Krasnodar an, bei dem er für die zweite Mannschaft spielen sollte.[1] Im März 2022 debütierte er für Krasnodar-2 in der Perwenstwo FNL.

Nach nur vier Zweitligaeinsätzen debütierte Okoronkwo im April 2022 gegen den FK Dynamo Moskau für die erste Mannschaft Krasnodars in der Premjer-Liga. Bis Saisonende kam er zu zwei Erstligaeinsätzen. Im Juni 2022 wurde der Angreifer schließlich fest verpflichtet.[2] In der Saison 2022/23 kam er einmal im Oberhaus zum Zug, für Krasnodar-2 spielte er 14 Mal in der FNL.

Zur Saison 2023/24 wurde er an den Zweitligisten Arsenal Tula verliehen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jonathan Okoronkwo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «КРАСНОДАР-2» ПОДПИСАЛ КОНТРАКТЫ С ДЖОНАТАНОМ ОКОРОНКВО И ДАВИДОМ НДУКОЙ fckrasnodar.ru, am 22. Februar 2022, abgerufen am 18. November 2022
  2. «КРАСНОДАР» ЗАКЛЮЧИЛ КОНТРАКТЫ С НДУКОЙ, ОКОРОНКВО И ОЛУСЕГУНОМ fckrasnodar.ru, am 14. Juni 2022, abgerufen am 18. November 2022
  3. Джонатан и Давид, добро пожаловать в Тулу! arsenaltula.ru, am 5. Juli 2023, abgerufen am 17. September 2023