Jork Weismann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jork Weismann (geboren 1970 in Linz) ist ein österreichischer Mode- und Fotograf.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in Gmunden auf. Er arbeitete unter anderem für die Vogue, die Elle und Vanity Fair, aber auch für die New York Times, Zeit und die Süddeutsche Zeitung. Im Jahr 2017 schuf er das offizielle Porträt des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.[1] Er fotografiert regelmäßig international bekannte Schauspieler, Musiker und Models.

Weismanns erstes Buch über das Chateau Marmont Hotel am Sunset Boulevard in Los Angeles Asleep at the Chateau ist 2012 bei Damiani erschienen.[2]

Weismann ist mit dem früheren Fotomodell Michaela Schwarz verheiratet, das Paar hat einen Sohn.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Standard: Jork Weismann: Promifotograf und nun auch Amtsbildmacher, abgerufen am 17. April 2021.
  2. Asleep at the Chateau. Damiani, Bologna 2012, ISBN 978-88-6208-242-6