José Enrique Peña

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Enrique Peña
Ausgabe von El Gráfico anlässlich des Finales der
Copa América 1987 mit José Enrique Peña,
Antonio Alzamendi und Alfonso Domínguez (von links).
Personalia
Geburtstag 25. Mai 1963
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1983 Huracán Buceo
1983 Richmond Kickers
1984–1990 Montevideo Wanderers
1991–1992 Nacional Montevideo
1992–1993 Deportes Temuco 13 (1)
1993–1995 Nacional Montevideo
1997 uruguayischer Verein
1997–1998 Huracán Buceo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1981 Uruguay (Junioren) 4 (0)
1987 Uruguay (Olympiaauswahl) 1 (0)
1987 Uruguay 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Enrique Peña (* 25. Mai 1963 in Montevideo[1]) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler. Er ist der Vater der beiden Zwillingsbrüder Agustín und Álvaro Peña.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,83 Meter große Mittelfeldakteur Peña gehörte zu Beginn seiner Karriere von 1981 bis Mitte 1983 der Mannschaft von Huracán Buceo an. In der zweiten Jahreshälfte 1983 war er dann für die Richmond Kickers aktiv. Von 1984 bis Ende 1990 waren die Montevideo Wanderers sein Arbeitgeber. Sodann spielte er von 1991 bis Mitte 1992 für Nacional Montevideo. Im Juli 1992 wechselte er zu Deportes Temuco.[1] Bei den Chilenen bestritt er 13 Ligapartien und schoss ein Tor.[3] Im Juli 1993 kehrte er zu Nacional Montevideo zurück. Sein zweites Engagement bei den „Bolsos“ endete 1995. In der ersten Jahreshälfte 1997 stand er in Reihen eines in der Quellenlage nicht näher bezeichneten uruguayischen Vereins. Anschließend wird bis Ende 1998 wieder eine Karrierestation bei Huracán Buceo für ihn geführt.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peña nahm mit der uruguayischen Junioren-Nationalmannschaft an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1981 teil. Im Turnierverlauf wurde er in vier Spielen (kein Tor) eingesetzt.[4] Er debütierte am 29. März 1987 bei der 0:1-Auswärtsniederlage im Freundschaftsländerspiel gegen das brasilianische Nationalteam in der uruguayischen A-Nationalmannschaft. In den beiden Freundschaftsländerspielen gegen Ecuador und Bolivien am 19. Juni 1987 bzw. 23. Juni 1987 lief er ebenfalls auf. Er gehörte sodann dem Aufgebot bei der Copa América 1987 an, das den Kontinentalmeistertitel gewann. Dazu trug er mit zwei Turniereinsätzen bei. Insgesamt absolvierte er fünf Länderspiele, bei denen ihm ein persönlicher Torerfolg aber nicht gelang. Sein letzter Länderspieleinsatz in der „Celeste“ datiert vom 12. Juli 1987 beim 1:0-Finalsieg gegen Chile in der vorerwähnten Kontinentalmeisterschaft. Überdies steht für ihn am 24. April 1987 auch sein Mitwirken in der Qualifikationspartie der uruguayischen Olympiaauswahlmannschaft gegen das Team Brasiliens zu Buche.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Copa América: 1987

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil auf footballdatabase.eu, abgerufen am 14. Mai 2017
  2. Parque lleno para recibir al equipo (spanisch) auf lr21.com.uy vom 20. Januar 2011, abgerufen am 14. Mai 2017
  3. Profil auf national-football-teams.com, abgerufen am 14. Mai 2017
  4. José Enrique Peña in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 14. Mai 2017
  5. Profil auf 11v11.com, abgerufen am 14. Mai 2017