Joseph Kronsteiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geburtshaus von Joseph und Hermann Kronsteiner in Losenstein

Joseph Kronsteiner (auch Josef Kronsteiner; * 15. Februar 1910 in Losenstein; † 15. Mai 1988 in Linz) war ein österreichischer römisch-katholischer Geistlicher und Kirchenmusiker. Er wirkte besonders als Komponist, Domkapellmeister und war Professor am Bruckner-Konservatorium in Linz.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Kronsteiner wuchs mit seinem jüngeren Bruder Hermann Kronsteiner in einer musikalischen Familie auf. Nach dem Besuch des Kollegium Petrinum studierte er am Priesterseminar in Linz, wo er seit 1931 Musikpräfekt und Obmann der liturgischen Sektion war. 1933 empfing er das Sakrament der Priesterweihe für die Diözese Linz. Er war zunächst Kaplan in Pabneukirchen und anschließend Lehrer und Musikpräfekt am Petrinum. Daneben studierte er am Anton Bruckner-Konservatorium und an der Wiener Musikakademie.[1]

Seit 1943 Domkapellmeister in Linz, war Kronsteiner auch Dozent am Linzer Priesterseminar und Mitglied der Linzer Diözesankommission für Kirchenmusik. Als Priester wirkte er an der Linzer Minoritenkirche und als Gegner der Liturgiereform feierte er weiterhin die Tridentinische Messe. Joseph Kronsteiner war 38 Jahre lang Domkapellmeister in Linz. Die Brüder Kronsteiner waren auch mit Joseph Ratzinger und Georg Ratzinger freundschaftlich verbunden.[2]

Hermann und Joseph Kronsteiner sind bestattet im Priestergrab ihrer Heimatgemeinde Losenstein.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Florian-Messe (Gotteslob Nr. 134–136 (ohne Gloria), Gotteslob (1975) Nr. 429–432)
  • Christkindelmesse für Soli, Chor und Orgel
  • Kreuzweg für gemischen Chor (1955)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Zöpfl: Josef Kronsteiner. Der Chormeister. Edition Innsalz, Aspach 2003, ISBN 3-901535-76-4.
  • Maximilian Aichern: In memoriam Joseph Kronsteiner. Predigt beim Pontifikal-Requiem am Donnerstag, 19. Mai 1988, um 19 Uhr im Neuen Dom zu Linz. In: Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz. Jahrgang 7, Linz 1991/92, S. 163–165 (ooegeschichte.at [PDF]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joseph Kronsteiner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kronsteiner, Familie. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Abgerufen am 13. März 2021.
  2. Rede von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen der Audienz bei Papst Benedikt XVI. anlässlich der Friedenslicht- und Christbaumübergabe am 17. Dezember 2005 in Rom (Memento vom 15. Juli 2014 im Internet Archive)