Joshua Grommen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joshua Grommen
Personalia
Name Joshua Jake Bulan Grommen
Geburtstag 10. Juli 1996
Geburtsort BrisbaneAustralien
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Western Spirit FC
2012–2014 Brisbane Roar
2014 Brisbane City FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 FC Meralco Manila 10 (0)
2015 Brisbane Roar U-23 4 (0)
2016 Stallion Laguna FC 9 (0)
2016–2017 Western Pride FC 0 (0)
2017–2018 Ceres–Negros FC 11 (0)
2018 Davao Aguilas FC 14 (0)
2019 Petaling Jaya City FC 11 (0)
2019– Sukhothai FC 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Philippinen U-22 6 (0)
2015–2017 Philippinen U-23 10 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. August 2019

2 Stand: 14. August 2019

Joshua Jake Bulan Grommen (* 10. Juli 1996 in Brisbane, Australien) ist ein philippinischer Fußballspieler.

Geboren wurde Joshua Gommen als Sohn des Niederländers Rudy Grommen und der Philippinin Alma Bulan.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fußballspielen lernte Joshua Grommen in der Jugendmannschaft von Western Spirit FC, Brisbane Roar und Brisbane City FC. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2014 in Malaysia bei FC Meralco Manila, einem Verein, der in der höchsten Liga des Landes, der Philippines Football League spielt und in Manila beheimatet ist. 2015 ging er wieder nach Australien und schloss sich der U-23 von Brisbane Roar an. 2016 verließ er Australien wieder und ging auf die Philippinen, wo er bei Stallion Laguna FC, einen Verein, der in Biñan beheimatet ist, einen Vertrag unterschrieb. Im gleichen Jahr wechselte er wieder nach Australien zu Western Pride FC nach Ipswich. 2017 ging es wieder auf die Philippinen, wo er für Ceres–Negros FC und Davao Aguilas FC auf dem Platz stand. Anfang 2019 unterzeichnete er einen Vertrag in Malaysia bei Petaling Jaya City FC. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der Malaysia Super League, und ist in Petaling Jaya beheimatet. Mitte 2019 zog es ihn nach Thailand. Hier steht er beim Erstligisten Sukhothai FC unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 spielte Joshua Grommen 6 Mal in der U-22-Nationalmannschaft der Philippinen. Von 2015 bis 2017 spielte er 10 Mal in der U-23-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]