Juho Matsalu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juho Matsalu
Personalia
Geburtstag 22. August 1911
Geburtsort SindiGouvernement Estland
Sterbedatum 1. August 1987
Sterbeort TartuEstnische SSR
Position Mittelläufer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1929–1936 JK Pärnu Tervis
1936–1940 JS Estonia Tallinn
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1937–1940 Estland 14 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1947–1948 Kalev Tartu
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Juho Matsalu, gebürtig Joan Matson (* 9. Augustjul. / 22. August 1911greg. in Sindi, Gouvernement Estland; † 1. August 1987 in Tartu, Estnische SSR) war ein estnischer Fußballspieler, -schiedsrichter und -trainer. In den 1930er Jahren estnisierte er seinen Namen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juho Matsalu begann seine Fußballkarriere im Jahr 1929 beim JK Pärnu Tervis. Ab 1936 spielte er für JS Estonia Tallinn. Mit dem Verein wurde Matsalu in den Jahren 1936, 1938, 1939 Estnischer Fußballmeister.[1]

Von 1937 bis 1940 spielte Matsalu vierzehnmal für die Estnische Fußballnationalmannschaft. Mit der Nationalelf nahm er zweimal am Baltic Cup teil und gewann die Austragung im Jahr 1938.

Nach seinem Karriereende als Spieler trainierte Matsalu von 1947 bis 1948 Kalev Tartu. Danach war er in Estland als Schiedsrichter aktiv. Er leitete dabei unter anderem das Finale des Estnischen Fußballpokals im Jahr 1955.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem JS Estonia Tallinn:

mit Estland:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juho Matsalu. spordiinfo.ee, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. September 2016; abgerufen am 15. September 2016 (estnisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spordiinfo.ee