Juri Iwanowitsch Onufrijenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juri Onufrijenko
Juri Onufrijenko
Land Russland
Organisation Roskosmos
ausgewählt 25. Januar 1989
Einsätze 2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
21. Februar 1996
Landung des
letzten Raumflugs
19. Juni 2002
Zeit im Weltraum 389d 14h 46min
EVA-Einsätze 8
EVA-Gesamtdauer 42h 32min
ausgeschieden März 2004
Raumflüge

Juri Iwanowitsch Onufrijenko (russisch Юрий Иванович Онуфриенко, wiss. Transliteration Jurij Ivanovič Onufrienko; * 6. Februar 1961 in Rjasne, Rajon Solotschiw, Oblast Charkiw, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger russischer Kosmonaut ukrainischer Herkunft.

Onufrijenko beendete 1982 die Hochschule für Piloten der Luftstreitkräfte „W.M. Komarow“ in Jeisk mit einem Pilot-Ingenieurdiplom. Danach diente er bis zu seinem Eintritt in das Kosmonautenkorps in der sowjetischen Luftwaffe. Er hat über 800 Flugstunden auf den verschiedensten Flugzeugen wie Aero L-29, Suchoi Su-7, Suchoi Su-17 (M1-4) und Aero L-39 gesammelt.

Als potentieller Kosmonaut wurde er 1989 ausgewählt. 1994 machte Onufrijenko einen Abschluss in Kartografie an der Moskauer Lomonossow-Universität.

Im Oktober 1996 wurde Onufrijenko durch einen Erlass des damaligen russischen Präsidenten, Boris Jelzin, die Auszeichnung Held der Russischen Föderation verliehen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Juri Onufrijenko – Sammlung von Bildern