Jádson Alves

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jádson Alves dos Santos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jádson Alves
Jádson Alves (2022)
Personalia
Voller Name Jádson Alves dos Santos
Geburtstag 30. August 1993
Geburtsort São Bernardo do CampoBrasilien
Größe 171 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2009 CFZ do Rio SE
2009–2010 Flamengo Rio de Janeiro
2010–2012 Botafogo FR
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Botafogo FR 42 (1)
2013–2017 Udinese Calcio 1 (0)
2015–2016 → Atletico Paranaense (Leihe) 21 (1)
2016 → Santa Cruz FC (Leihe) 17 (0)
2017 → AA Ponte Preta (Leihe) 34 (0)
2018 Fluminense Rio de Janeiro 45 (3)
2019–2021 Cruzeiro Belo Horizonte 46 (1)
2020 → EC Bahia (Leihe) 11 (1)
2021– EC Juventude 114 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Brasilien U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Dezember 2023

Jádson Alves dos Santos, genannt Jádson, (* 30. August 1993 in São Bernardo do Campo) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfuß spielt im defensiven Mittelfeld, wird aber auch als rechter Abwehrspieler eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jádson startete seine Ausbildung in einem der Fußballausbildungszentren des ehemaligen Nationalspielers Zico in Rio de Janeiro. Danach kam er zu den Jugendmannschaften von Flamengo Rio de Janeiro und dem Botafogo FR. Bei Botafogo schaffte der Spieler auch den Sprung in den Profikader. Im Rahmen der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro 2011 wurde er am 23. April in der 66. Minute im Spiel gegen den Boavista SC eingewechselt. Weitere Einsätze erhielt Jádson erst 2012, dieses dann aber regelmäßig. Seinen ersten Einsatz auf internationaler Klubebene hatte er in der Copa Sudamericana 2012 am 2. August gegen Palmeiras São Paulo. Das erste Tor als Profi erzielte der Spieler am 6. September 2012 in der Série A gegen Cruzeiro Belo Horizonte.

Im Sommer 2013 wechselte Jádson nach Italien zu Udinese Calcio. Hier saß er in der gesamten Saison in 34 Spielen auf der Ersatzbank, kam aber nur zu einem Einsatz. Am 4. Mai 2014 gegen den AS Livorno wurde er in der 85. Minute eingewechselt. Auch in der Folgesaison 2014/15 saß er wieder nur auf der Bank, aber nur noch für neun Spiele. Im April 2015 wurde Jádson dann an Atletico Paranaense ausgeliehen. Hier verblieb Jádson bis Juni 2016, dann wurde er weiter verliehen an den Santa Cruz FC. Die Leihe war befristet bis Ende des Jahres.[1]

Am 22. November 2016 wurde bekannt, dass der AA Ponte Preta einen Vorvertrag mit Udinese über eine Leihe bis Dezember 2017 abgeschlossen hat.[2] Der Vertrag wurde am 2. Januar 2017 durch Udinese bestätigt.[3] Nach Ablauf des Leihgeschäftes lief auch der Kontrakt mit Udinese aus. Jádson unterzeichnete einen neuen Vertrag bei Fluminense Rio de Janeiro.[4] Bereits ein Jahr später wechselte Jádson erneut. Er unterschrieb einen Kontrakt bei Cruzeiro Belo Horizonte.[5] Nachdem der Klub am Ende der Série A 2019 das erste Mal in seiner Geschichte absteigen musste, wurde er für 2020 an den EC Bahia ausgeliehen.[6] Im Oktober kündigte Bahia den Vertrag vorzeitig und Jádson kehrte zu Cruzeiro zurück.[7] Im Juli 2021 schloss er sich EC Juventude an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2013 war er Mitglied der Mannschaft[8], kam aber im Turnierverlauf zu keinem Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Botafogo

Atletico Paranaense

Fluminense

  • Taça Rio: 2018

Cruzeiro

Bahia

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an Santa Cruz, Bericht auf esporteinterativo.com.br vom 24. Juni 2016, Seite auf portug., abgerufen am 4. Januar 2016
  2. Vorvertrag mit Ponte Preta, Bericht auf hojeemdia.com.br vom 22. November 2016, Seite auf portug., abgerufen am 4. Januar 2017
  3. Leihe durch Ponte Preta, Bericht auf calciomercato.com vom 22. November 2016, Seite auf ital., abgerufen am 4. Januar 2017
  4. Wechsel zu FLU, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 23. Dezember 2017, Seite auf portug., abgerufen am 10. August 2018
  5. Wechsel zu Cruzeiro, Bericht auf otempo.com.br vom 8. Januar 2019, Seite auf portug., abgerufen am 9. Januar 2019
  6. Leihe an Bahia, Bericht auf globo.com vom 13. Dezember 2019, Seite auf portug., abgerufen am 23. Dezember
  7. Kündigung Bahia, Bericht auf bolavip.com vom 15. Oktober 2020, Seite auf portug., abgerufen am 10. März 2021
  8. SELEÇÃO BRASILEIRA SUB-20 (U-20 BRAZILIAN NATIONAL TEAM) 2005-2014 (Memento vom 1. Mai 2016 im Internet Archive) auf rsssfbrasil.com, abgerufen am 1. Mai 2016