Károly Weichelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Károly Weichelt
Personalia
Geburtstag 2. März 1906
Geburtsort NagyváradÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum 4. Juli 1971
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1924–1926 Societatea de Gimnastică Arad
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1933–1935 CA Oradea
1935–1937 Gloria CFR Arad
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924 Rumänien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Károly Weichelt, auch Carol Weichelt (* 2. März 1906 in Nagyvárad, Österreich-Ungarn, heutiges Rumänien; † 4. Juli 1971) war ein rumänischer Fußballspieler. Er nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weichelt spielte kurz nach Gründung der rumänischen Profiliga, der Divizia A, von 1933 bis 1935 für CA Oradea sowie von 1935 bis 1937 für Gloria CFR Arad.

Sein einziges Länderspiel für die rumänische Nationalmannschaft bestritt Weichelt im Alter von 18 Jahren bei der 1:4-Niederlage am 31. August 1924 in einem Freundschaftsspiel gegen die Tschechoslowakei. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 in Italien wurde er in den rumänischen Kader berufen, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]