BMP (Panzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BMP (russisch БМП) steht für "Bojewaja Maschina Pechoty" (russisch Боевая Машина Пехоты), was so viel wie „Kampffahrzeug der Infanterie“ bedeutet, und ist eine Familie sowjetischer/russischer amphibischer Schützenpanzer mit Kettenfahrwerk.

BMP-1
BMP-2
BMP-3

BMP-1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der BMP-1 wurde erstmals 1969 an die Rote Armee ausgeliefert. Er ermöglichte als erster Schützenpanzer weltweit den aufgesessenen Kampf, außerdem war er mit Panzerabwehrlenkwaffen ausgerüstet. Außer von Russland wird der BMP-1 heute unter anderem noch von Algerien, Polen und Turkmenistan eingesetzt.

BMP-2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der BMP-1 wurde nach dem Jom-Kippur-Kriegs grundlegend überarbeitet und zum BMP-2 weiterentwickelt. Er wird neben Russland unter anderem noch von Indien, Turkmenistan und Syrien eingesetzt.

BMP-3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der BMP-3 gilt als komplette Neuentwicklung. Er wurde erstmals 1990 öffentlich präsentiert. Neben Russland wird er unter anderem auch noch von den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt.