Karl-Heinz Bente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Heinz Bente
Personalia
Geburtstag 13. September 1941
Geburtsort GelsenkirchenDeutsches Reich
Sterbedatum 25. Januar 1984
Sterbeort bei BahlingenDeutschland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1960 Eintracht Gelsenkirchen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1960–1962 Eintracht Gelsenkirchen 52 0(4)
1962–1963 Freiburger FC 32 0(?)
1963–1964 Preußen Münster 21 0(0)
1964–1966 KSV Hessen Kassel 55 0(7)
1966–1973 Freiburger FC 217 (56)
1973–1975 Offenburger FV
1975–1979 Freiburger FC [1]73 (10)
1979–1980 Offenburger FV
1980–1981 SC Freiburg 16 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1959–1960 DFB-Jugendauswahl 10 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1978–1979 Freiburger FC Spielertrainer
1981 SC Freiburg
1983–1984 Offenburger FV
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karl-Heinz „Kalla“ Bente (* 13. September 1941 in Gelsenkirchen; † 25. Januar 1984 bei Bahlingen) war ein Fußballspieler und -trainer. Mit dem SC Preußen Münster bestritt er die erste Saison der Bundesliga nach ihrer Einführung. Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte er zunächst beim KSV Hessen Kassel und danach mit den beiden bekannten Vereinen aus Freiburg im Breisgau – dem FC und dem SC – noch zweitklassig. Er ließ sich schließlich in der Region nieder und wurde Trainer im oberen Amateurbereich.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bente begann seine Karriere bei Eintracht Gelsenkirchen, 1959 und 1960 gehörte er als Mittelfeldspieler auf der damaligen Position des rechten Läufers im WM-System zur DFB-Jugendauswahl und nahm mit der DFB-Jugendauswahl „A“ an den UEFA-Juniorenturnieren in Bulgarien und Österreich teil. Er debütierte am 8. März 1959 in Coburg beim 3:0-Sieg über die Auswahl Österreichs, sein einziges Tor erzielte er am 16. April 1960 in Wiener Neustadt mit dem 1:0-Siegtor über die Auswahl der Türkei.[2]

Seine ersten zwei Runden im Seniorenfußball bestritt er 1960/61 und 1961/62 mit der Eintracht in der 2. Liga West. An der Seite von Mitspielern wie Willi Kostrewa, Franz-Josef Sarna, Rainer Schönwälder und Heinz Pliska absolvierte er unter den Trainern Jean Paffrath und Heinz Kersting insgesamt 52 Zweitligaspiele, in denen er vier Tore erzielte. In der Saison 1962/63 spielte er erstmals beim Freiburger FC. Dort kam er zu 32 Einsätzen in der 2. Oberliga Süd.

Als 1963 die erste Saison der Fußball-Bundesliga begann, wechselte Bente zu Preußen Münster. Am fünften Spieltag absolvierte er gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesligaspiel, insgesamt wirkte Bente in dieser Saison bei 21 von 30 Partien der Münsteraner mit, am Ende der Saison stieg Münster ab.

Bente spielte in den nächsten zwei Jahren beim KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Süd. Von 1966 bis 1973 war der Mittelfeldregisseur wieder beim Freiburger FC aktiv. In der Saison 1968/69 belegte der Freiburger FC den zweiten Platz hinter dem Karlsruher SC, in der Aufstiegsrunde lag am Ende Rot-Weiß Oberhausen knapp vor den Freiburgern und stieg in die Bundesliga auf.

1973 wechselte Bente in die 1. Amateurliga Südbaden zum Offenburger FV, nach zwei Jahren kehrte er zum Freiburger FC zurück, der 1974 die Qualifikation für die 2. Bundesliga verpasst hatte und nun ebenfalls in der Amateurliga Südbaden spielte. 1977 stieg der Freiburger FC in die 2. Bundesliga auf und Bente spielte dort noch zwei Jahre lang als Regisseur der Breisgauer, für die er in 73 von 76 möglichen Spielen antrat und zehn Tore erzielte. In der letzten Saison war er als Spielertrainer tätig. Nach einer weiteren Saison beim Offenburger FV kehrte Bente nach Freiburg zurück, diesmal zum in der Südgruppe der 2. Bundesliga spielenden SC Freiburg. Am 13. Dezember 1980 bestritt der mittlerweile 39-jährige als der älteste in Deutschland aktive Profi bei einem 1:1 im Heimspiel gegen den SV Waldhof sein letztes Spiel.

Ab dem 25. Spieltag am 14. Februar 1981 löste er Norbert Wagner als Trainer des SC Freiburg ab. Der Verein war damals Sechster in der Tabelle. Am Ende der Saison war der SC Siebter und damit einer der zehn Vereine die sich für die ab der Folgesaison eingleisig spielende 2. Bundesliga qualifizieren konnten.

Dort trainierte Lutz Hangartner den SC während sich Bente im Management betätigte. 1983 übernahm er die Trainerposition beim Offenburger FV. Karl-Heinz Bente starb am 24. Januar 1984 bei einem Verkehrsunfall nahe dem Ort Bahlingen am Kaiserstuhl. Von 1985 bis 2019 wurde dort das Karl-Heinz-Bente-Gedächtnisturnier ausgerichtet, das ab 2000 als Kaiserstuhl-Cup firmierte.

Sein Nachfolger als Trainer beim Offenburger FV wurde seinerzeit Alfred Metzler, Spieler des FV und langjähriger Weggefährte Bentes – beide spielten auch zusammen in der zweiten Liga beim Freiburger FC – der die Offenburger bis zum Ende der Saison noch zum bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte führte, der Deutschen Amateurmeisterschaft von 1984.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung / Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik 1975–1977 1. Amateurliga Südbaden ausgenommen!
  2. Kicker Almanach – 1982 – S. 400 – COPRESS Verlag – ohne ISBN