Kategorie:Straße in Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Jahresmitte 2009 (Stand: 23. Juni 2009) gab es 2 065 benannte Straßen in der kreisfreien Stadt Braunschweig – von Abelnkarre bis Zwischen den Bächen. Die Eingemeindung von insgesamt ehemaligen 22 Gemeinden der Landkreise Braunschweig, Gifhorn und Wolfenbüttel vom 1. März 1974 hatte zur Folge, dass in dem vergrößerten Stadtgebiet manche Straßennamen mehrfach vorhanden waren. Straßennamen, die durch die kommunale Gebietsreform mit der Eingemeindung früherer Gemeinden doppelt oder häufiger vergeben waren, wurden so geändert, dass seitdem jeder Straßenname in Braunschweig einmalig ist, das heißt, nur einmal vergeben ist.

Hier sind Artikel einsortiert, die sich thematisch mit Straßen in Braunschweig befassen.

 Commons: Straßen in Braunschweig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien