Kategorie Diskussion:Geschichte (Ägypten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benennung einer Unterkategorie[Quelltext bearbeiten]

(kopiert von http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:StefanC)

hallo StefanC ... dein Revert hier wiederspricht aber dem Artikel Ägyptologie - was stimmt nun? -- Sven-steffen arndt 13:07, 4. Aug 2006 (CEST)

Wenn man genau hinsieht, widerspricht es sich zumindest für den deutschen Sprachraum nicht, denn die Ägyptologie ist demach "in Deutschland sehr sprachenorientiert", d. h. in erster Linie bezogen auf die altägyptische Sprache und ihre Schriften. Das Wirken des Praefectus Aegypti und die griechisch-römische Zeit generell wird in Deutschland bisher größtenteils von Althistorikern und Papyrologen erforscht, weil eben auch die Quellen größtenteils griechisch sind. Das kann man bedauern (und es ändert sich in der jüngeren Wissenschaftlergeneration wohl auch etwas), aber die Ägyptologie ist nicht die in erster Linie zuständige Wissenschaft, ganz davon abgesehen, dass es mir wenig sinnvoll erscheint, thematische Artikel unter die Kategorie der Wissenschaftsdisziplin zu fassen; dort würde ich eher Artikel zur Organisation der Forschung, ihrer Geschichte, Hilfsmitteln usw. erwarten.--StefanC 23:14, 4. Aug 2006 (CEST)
dann mach einen Vorschlag für einen alternativen Kat-Namen - man kann ja alles ändern :-) ... Sven-steffen arndt 23:30, 4. Aug 2006 (CEST)
Kategorie:Geschichte (Altägypten). Ich bin da derzeit eh am sortieren um endlich mal eine echte Struktur in den Kategorienwust zu bekommen. Wird aber sicher noch mindestens einen Monat dauern, bis ich da halbwegs durch bin. Marcus Cyron Bücherbörse 23:37, 4. Aug 2006 (CEST)
Oder Kategorie:Geschichte (Ägypten, griechisch-römische Zeit)? Aber ich will keine Diskussion anfangen, wann „Altägypten“ aufhört.--StefanC 23:42, 4. Aug 2006 (CEST)
die Diskussion kommt mir von Kategorie:Altägypter bekannt vor ... wir brauchen beide Kats, also Kategorie:Geschichte (Altägypten) und vielleicht schöner Kategorie:Geschichte (hellenistisches Ägypten)? - Sven-steffen arndt 23:54, 4. Aug 2006 (CEST)
Ne - denn da fällt die römische Zeit nicht drunter. Für mich gehört die griechisch-römische Zeit durchaus zu Altägypten. Aber das ist wirklich Ansichtssache. Marcus Cyron Bücherbörse 00:04, 5. Aug 2006 (CEST)
das meinte ich ja gerade :-) ... also besser Kategorie:Geschichte (Altägypten) und Kategorie:Geschichte (römisch-hellenistisches Ägypten)? -- Sven-steffen arndt 00:18, 5. Aug 2006 (CEST)
Eine Kategorie:Geschichte (hellenistisch-römisches Ägypten) (die Reihenfolge erscheint mir sinnvoller) würde ich auch begrüßen. Braucht es überhaupt „Geschichte“? Reichte nicht Kategorie:Ägypten (hellenistisch-römische Zeit)? Vielleicht sollte man diese ganze Diskussion besser an einen thematisch passenden Ort kopieren und dort weiterführen? Soviel für diese Nacht.--StefanC 00:26, 5. Aug 2006 (CEST)
ne, es muss schon mit "Geschichte" anfangen, sonst paßt es doch so schlecht in das Kat-System von Geschichte, oder? - Sven-steffen arndt 00:28, 5. Aug 2006 (CEST)
Fände es trotzdem ohne Geschichte auch gut - denn da kann man einfach mehr unterordnen, als nur Geschichtsartikel. Marcus Cyron Bücherbörse 00:47, 5. Aug 2006 (CEST)
es sollte aber selbst wieder unter Kategorie:Geschichte (Ägypten) passen, wenn jetzt aber andere als Geschichtsartikel da rein kommen, geht das nicht mehr ... Sven-steffen arndt 00:49, 5. Aug 2006 (CEST)
Letztlich ist ja alles, was Altägyptisch ist, auch Geschichte ;) Marcus Cyron Bücherbörse 00:56, 5. Aug 2006 (CEST)
auch wieder war :-) ... aber dann sollte es auch so heißen, oder? - Sven-steffen arndt 01:03, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich würde vorschlagen, wir verschieben diese Diskussion (ihr wisst sicherlich besser, wohin), als dass damit Stefans Disku aufgebläht wird und zudem das ganze im "Kämmerchen" stattfindet ;-). Möchte nur anmerken, dass ich die Zusammenlegung von Altägypten und hellenistisch-römischer Zeit problematisch finde. Denn in der Spätantike wurde Ägypten von christologischen Streitigkeiten (Miaphysitismus) erschüttert - die veränderte Gesellschaft hatte dann doch nur noch recht wenig mit der altägyptischen Gesellschaft zu tun. --Benowar 09:14, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich würde alles in eine Kategorie packen, was in den Zeitraum bis zur Aufgabe der Demotischen Sprache gehört. Also alles altertümliche, nur die Spätantike ausklammern, die man dann eh schon (zumindest mit Wohlwollen) der Byzantinistik zuordnen kann... Marcus Cyron Bücherbörse 09:33, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich persönlich fände ja eine Kat Kategorie:Geschichte (hellenistisch-römisches Ägypten) ebenfalls gar nicht übel - aber man kann sich ja über alles streiten ;-). --Benowar 09:40, 5. Aug 2006 (CEST)
dem würde ich mich anschließen wollen, außer Marcus hat noch einen guten anderen Vorschlag (bitte mit Kat-Bsp, sonst sehe ich immer so wenig) - Sven-steffen arndt 11:10, 5. Aug 2006 (CEST)

hi, immer diese Kategorien:-/ Geschichtlich ist der große Bruch der Beginn der Römerherrschaft. Die Griechen/Ptolemaer haben noch ägyptische Tradtionen gepflegt und sich als Pharaonen gegeben. Die Kultur des Landes ausserhalb der großen Städte blieb noch ägyptisch. Das ändert sich mit den Römern, ägyptisch verschwindet als Sprache aus der Verwaltung, ägyptische Institutionen (Hohepriesterämter werden z.B. nicht weiter fortgesetzt) werden geschlossen und auch in der materiellen Kultur wird Ägypten unter den Römern eine ganz normale römische Provinz, viel normaler als die meisten Ägyptologen es wahr haben wollen. Es werden zwar Tempel im alten Stil gebaut, aber wenn man sich die Wohnorte anschaut, so sind die römisch wie Köln, London oder Budapest. Eine Kategorie römisches Ägypten finde ich okay, aber auch nicht zwingend (gibt es Kategorien, römisches Germanien, römisches Britanien?) Gruss Udimu 11:32, 5. Aug 2006 (CEST)

Bei Schneider werden noch alle röm. Kaiser als Pharaonen geführt, weil sie als Pharaonen verehrt wurden. Aber ich könnte mich schon mit einer Kategorienreihe Kategorie:Geschichte (Altägypten), Kategorie:Geschichte (Ptolemäer) und Kategorie:Geschichte (Römisches Ägypten) anfreunden. Marcus Cyron Bücherbörse 14:11, 5. Aug 2006 (CEST)
das würde mir auch gefallen ... allerdings graut mir schon vorm umsortieren - vielleicht könnten wir das Koordinieren, einer nimmt A-G, der nächste G-S, oder so? - Sven-steffen arndt 14:13, 5. Aug 2006 (CEST)

naja, ich bin vor allem dagegen das griechische und römische Ägypten in einen Topf zu werfen. Das sind 600 bzw. 900 Jahre Geschichte. Die römischen Kaiser erscheinen als Pharaonen auf den Tempeln, aber im religiösen Bereich waren die Römer ja sehr tolerant (und nicht nur in Ägypten, vgl. die Juden oder den Matronenkult in Germanien. Ansonsten hat sich mit dem Ankommen der Römer doch sehr viel geändert. Gruss Udimu 14:33, 5. Aug 2006 (CEST)

also bist du auch für Marcus's Kategorienreihe Kategorie:Geschichte (Altägypten), Kategorie:Geschichte (Ptolemäer) und Kategorie:Geschichte (Römisches Ägypten)? - Sven-steffen arndt 14:39, 5. Aug 2006 (CEST)
ja, da kann ich mit Leben;-), wobei ich Kategorie:Geschichte (Ptolemäer) nicht so wichtig finde. Die Geschichte der Hellenen ist mit Hellenismus abgedeckt, die restliche Kultur ist noch sehr ägyptisch. Ich sehe das aber nicht so eng. Überschneidungen wird es immer geben. Gruss - Udimu 14:41, 5. Aug 2006 (CEST)
du meinst die Kategorie:Griechische Geschichte (Antike), richtig? - Sven-steffen arndt 15:10, 5. Aug 2006 (CEST)
Nein, das wäre dann die Kategorie:Hellenismus. Marcus Cyron Bücherbörse 15:17, 5. Aug 2006 (CEST)
aber wenn wir diese Kat nehmen, dann findet man unter Kategorie:Geschichte (Ägypten) dann auch alle Artikel die den Hellenismus auch außerhalb Ägyptens betreffen - ich finde also die Lösung von Marcus am besten, wobei Kategorie:Geschichte (Ptolemäer) noch zusätzlich unter Kategorie:Hellenismus geordnet werden muss - Sven-steffen arndt 15:21, 5. Aug 2006 (CEST)
Eben. Man kann eine Kategorie anlegen, die Unterkategorie der ägyptischen Geschichte und des Hellenismus ist. Was auch an sich nicht schlecht ist, weil das Ptolemäerreich sowieso ein wenig anders als die anderen Diadochenreiche war. Marcus Cyron Bücherbörse 15:38, 5. Aug 2006 (CEST)
ok, dann machen wir das so - bzw. werde ich heute abend mal die Kats anlegen und die Struktur ordnen ... wo soll dann eigentlich Kategorie:Ägyptologie hin? - Sven-steffen arndt 20:06, 5. Aug 2006 (CEST)
habe die Kats angelegt und schonmal ein wenig in Kategorie:Ägyptologie aufgeräumt ... habe aber jetzt keine Lust mehr - Sven-steffen arndt 13:57, 6. Aug 2006 (CEST)