Kategorie Diskussion:Isla de la Juventud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Kategorie sollte sich entscheiden, ob sie eine Inselkategorie oder eine Gemeindekategorie sein möchte. Was im "Sammelartikel" Isla de la Juventud noch zu verkraften ist, wird spätestens beim Kategorisieren zum Problem:

  • eine Inselkategorie Isla de la Juventud:
    • gehört in den Kategorienzweig Insel als Thema
    • kann aber keine Nachbarinseln beinhalten und auch nicht das größere Archipel (so wie Europa nicht im Kategorienzweig zu Bulgarien steht, sondern umgekehrt)
  • eine Gemeindekategorie Isla de la Juventud:
    • würde in den zu bildenden Kategorienzweig Kuba nach Gemeinde/Municipio gehören
    • kann neben Artikeln zu Orten/Gefängnissen etc. auf der Hauptinsel dann auch die anderen Inseln des Gebiets beinhalten

Denkbar wäre auch eine Kategorie:Canarreos-Archipel, wobei ich vermute, dass dieses deckungsgleich mit dem Municipio Especial Isla de la Juventud ist.

Ich erlaube mir, Benutzer:Matthiasb auf diese Kategorie aufmerksam zu machen :) lg, … «« Man77 »» Wiki loves signatures 19:09, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wozu? DU hast ja schon gesagt, was es zu sagen gibt. Da es hier um Kuba geht, sollten wir aber Benutzer:Escla herbeirufen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 20:38, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Zum Wozu: Du giltst als einer der wenigen, die sich hingebungsvoll mit Kategorien beschäftigen, und dabei auch mal Entscheidungen treffen. Ich deute deine Reaktion mal als Bestätigung, dass ein Problem vorliegt. Auch das hilft :) lg, … «« Man77 »» Wiki loves signatures 21:08, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Escla ist gerade geistig und körperlich ziemlich weit von Kuba weg.  ;) Meine Ständige Vertretung Benutzer:Hvd69 kann hier vielleicht auch helfen. Von mir aus kann man gerne Inselgruppe und Municipio kategorisch trennen. Zum Archipel gehört u. a. auch die Ernst-Thälmann-Insel, die aber nicht zum Municipio Jugendinsel gehört. Saluti da Milano. -- Escla ¿! 21:41, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich bin kein Kategorisierungsexperte, halte aber grundsätzlich die Ordnung nach Politik/Verwaltung für intuitiver und damit besser als diejenige nach strenger Geografie. Gruß --Hvd69 (Diskussion) 20:44, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich stehe auf dem Schlauch, warum diese Kategorie nicht (der bestehenden Logik der Verwaltungsgliederung folgend) im Kategorienzweig "Provinz in Kuba" stehen sollte...? --Hvd69 (Diskussion) 20:59, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll diese Kategorie als reine Verwaltungs-Kategorie erhalten bleiben und zusätzlich eine neue Geografie-Kat (z.B. die oben genannte Kategorie:Canarreos-Archipel) geschaffen werden, die hauptsächlich für die Einordnung der Inseln verantwortlich ist, zu denen auch die Pinien-Insel gehört. Grüße -- Escla ¿! 21:07, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wie genau das gelöst wird, ist mir sogar eher egal, solange die Lösung, anders als derzeit, logisch und korrekt ist. Wenn Isla de la Juventud als Verwaltungsdingens für gewöhnlich auf eine Stufe mit den Provinzen gestellt wird, aber nicht als Provinz bezeichnet wird, spräche das dafür, die Kategorie:Kuba nach Provinz nach usbekischem Vorbild in Kategorie:Kuba nach Provinz oder besonderem Municipio umzubenennen.
Zur Frage, warum nicht in die Kategorie:Provinz in Kuba? Stichwort Objektkategorien und Themenkategorien: Dort kommen nur die Provinzen selbst rein, nicht aber was zu ihnen dazugehört. Für den ganzen Anhang gibt es "Kuba nach Provinz".
Danke übrigens für den Hinweis zur Thälmann-Insel. … «« Man77 »» Wiki loves signatures 23:19, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Dann plädiere ich für eine Umbenennung in Kategorie:Kuba nach Provinz oder Sonderverwaltungsgebiet. --Hvd69 (Diskussion) 00:07, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Könnte ich mich mit anfreunden. -- Escla ¿! 01:01, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Darum geht's…
Schönes Beispiel hier, wie toll Echo funktionieren kann.
Ein Aspekt wird von den Diskutanten übersehen. Zwar hat Man77 richtig darauf hingewiesen, daß sich die umseitige Kategorie "entscheiden" muß, ob sie in den Zweig Kategorie:Insel als Thema oder unter Kategorie:Verwaltungseinheit als Thema gehören will, aber dadurch wird ja nicht das Problem an sich gelöst, daß nämlich zur Vw-Einheit "Isla de la Juventud" Gebiete gehören, die zur Insel "Isla de la Juventud" nicht gehören. Und da sind wir an einem Punkt, den Man77 und ich anderswo in Lateinamerika schon diskutiert und gelöst haben, nämlich hinsichtlich der Lemmatisierung kommunaler Einheiten. Auch mit Escla hatte ich das mal diskutiert, allerdings ohne daß er da meinen Gedankengang teilenn wollte. Wir brauchen nämlich wegen der beiden von mir genannten Kategorienzweige (Insel bzw. Verwaltungseinheit) nämlich Kategorie:Isla de la Juventud (Insel) vs. Kategorie:Isla de la Juventud (Sonderverwaltungszone) der Kategorie:Isla de la Juventud für die Sortierung nach der Insel vs. Kategorie:Municipio Especial Isla de la Juventud nach der Verwaltungseinheit.
Egal, ob man nun eindeutscht oder net, erscheint mir Sonderverwaltungszone eher unzutreffend, wenn das spanische Original von Municipio especial spricht. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:19, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]


Wenn kein Widerspruch kommt, passe ich also die Kategorie ihrem Inhalt an und mach eine Verwaltungseinheits-Kategorie aus ihr. Parallel eine Inselkat und/oder eine Inselgruppenkat zu machen, wäre zwar möglich, aus meiner Sicht aber nicht zwingend nötig. Kann aber gerne jemand anderer anlegen. Ob es sinnvoll wäre, dann auch den Artikel Isla de la Juventud aufzuspalten (Inselartikel, Gemeindeartikel), und wie die Kuba-nach-Provinz-Kategorie in Zukunft heißen soll, kann man ja separat diskutieren. Als ersten Schritt möchte ich nun aber diese Kategorie hier von logischen Fehlern befreien. lg, … «« Man77 »» Wiki loves signatures 19:32, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dann also. Sonderverwaltungszone hab ich genommen, weil der Wortlaut auch im Artikel so steht. … «« Man77 »» Wiki loves signatures 21:46, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]