Kategorie Diskussion:Rekonstruiertes Bauwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Anfrage: Wieso scheinen das Moskauer Auferstehungstor und die Kasaner Kathedrale (Moskau), die in diese Kategorie verlinkt sind, noch nicht in ihr auf? Geht das nicht automatisch? Wenn es aber nicht automatisch funktioniert, wo liegt das Problem? Robert Schediwy 86.32.215.9 14:55, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich sehe die 2 Artikel in der Kategorie, ja es geht automatisch. Die sind alle nach dem ABC geordnet. Grüße, --Avoided 14:59, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, jetzt sehe ich es auch. Aber gestern waren die zwei Links schon da und plötzlich waren sie wieder weg - die Kapellbrücke in Luzern und der stari most in Mostar detto. Sonderbar. R.S. 86.32.215.9 18:59, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß ja nicht, wie es so überall auf der Welt aussieht, aber zumindest für Shintō-Schreine und buddhistische Tempel in Japan kann ich sagen: Die sind, sofern keine sehr neuen Neubauten wie der Minatogawa-Schrein, samt und sonders "rekonstruiert" weil größtenteils aus Holz bestehend und somit im Laufe der Jahrhunderte oftmals komplett irgendwelchen Naturkatastrophen zum Opfer gefallen. Ausnahmen von den hunderttausenden (!) solcher Gebäude dürften höchstens dreistellig sein. Sollen die hier jetzt alle aufgeführt werden oder soll ich gleich die entsprechenden Kategorien einhängen? --Asthma 13:33, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sind diese Schreibe und Tempel denn _genauso_ wieder aufgebaut worden? Eine andere Möglichkeit wäre, die Frage, ob es sich um einen Sofortigen Wiederaufbau nach der Zerstörung (bzw. bei Kriegsschäden nach dem Krieg) handelt oder ob erst wesentlich später eine Rekonstruktion vorgenommen wird, die zumindest zeitweise gar nicht mehr geplant war. --TheK? 05:59, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, genauso, es sei denn, die Baupläne wären beim Feuer/Tsunami/Erdbeben/Schlagmichtot vernichtet worden, dann wurde halt nach Gedächtnis neu geklöppelt. Ob sofort wieder aufgebaut wurde oder man sich mit der Sache mal ein paar Wochen oder auch ein paar Jahre Zeit ließ, dürfte meistens an der Zahlungsfähigkeit sowie -willigkeit der jeweiligen Ujiko/Sangha resp. deren Mäzenen gelegen haben. Sehe aber so oder so den Sinn dieser Kategorie nicht. Scheint mir schlecht durchdachter Klumpatsch zu sein. --Asthma 07:41, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum Sinnproblem: Die Authentizitätsfrage wird bei den ostasiatischen Schreinen traditionell anders gestellt als bei uns, wo die Denkmalpflege seit Dehio und Alois Riegl eigentlich in Richtung eines Rekonstruktionsverbotes tendiert - nach den Exzessen des 19. Jahrhunderts, ("Verbesserung" gotischer Kathedralen durch Viollet-le-Duc etc) sicher verständlich. Andererseits gibt es diesen machtvollen und auch durchsetzungsfähigen Wunsch nach "Wiedergewinnung" des Verlorenen bzw bewusst Zerstörten (Berliner Stadtschloss, Michaelskloster in Kiew, Stari Most etc). Ein "heißes" Thema, dem man nicht einseitig zu Leibe rücken sollte, sondern mit enzyklopädischer Neutralität und Transparenz. Besteht diese nicht, wird nämlich gerne nach einiger Zeit das Rekonstrukt einfach als Original gehandelt. Siehe dazu die Diskussion bei Rekonstruktion (Architektur) Dieser Transparenz sollte die Kategorie meines Erachtens dienen. Robert Schediwy 84.112.54.160 20:21, 23. Apr. 2008 (CEST)

Löschdiskussion entschieden[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht eigentlich immer noch der Vermerk über den Löschantrag da? Die Sache ist doch entschieden, oder? Als Beteiligter will ich allerdings nicht selber Taten setzen..Robert Schediwy 90.129.197.138 10:35, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Knochenhaueramtshaus und St. Michael stehen in der Liste unter H. Absicht? Matthias217.233.26.74 17:50, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Ich möchte anregen, dass die Rekonstruktion auch nach Baustil unterschieden werden. Als Suchender kann es wichtig sein z. B. Beispiele für Rekonstruktionen der Moderne oder des Barock zu suchen.

Zudem wäre es wichtig, dass auf der Hauptseite auch ALLE Rekonstruktionen alphabetisch als Überblick gelistet sind. Sucht man nämlich nicht ein bestimmtes Bauwerk sondern möchte man einen Überblick über die schon erfolgten Rekonstruktionen in dieser Welt bekommen muss man sich mühsam durchklicken. --Konstantindegeer (Diskussion) 12:14, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]