Kehrbach Fabrik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kehrbach Fabrik (Rotte)
Kehrbach Fabrik (Österreich)
Kehrbach Fabrik (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Langschlag  (KG Kehrbach)
Ortschaft Kehrbach
Koordinaten 48° 33′ 53″ N, 14° 54′ 47″ OKoordinaten: 48° 33′ 53″ N, 14° 54′ 47″ Of1
Höhe 722 m ü. A.
Bild
Kehrbach Fabrik (2021)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Kehrbach Fabrik ist eine Rotte in der Marktgemeinde Langschlag im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rotte befindet sich östlich von Kehrbach an der rechten Seite der Zwettl und ist über die Landesstraße L7300 erreichbar, die von der Böhmerwald Straße abzweigt und in Kothores endet. Die linksufrig (östlich) der Zwettl liegenden Flächen zählen bereits zur Gemeinde Groß Gerungs und werden Harruck-Kehrbach genannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der kleinen Ortslage befand sich anfangs eine Mühle. Bereits 1805 stand das Mühlengebäude für längere Zeit leer. Anschließend wurde eine Tuch- und Leinwanderzeugung eingerichtet, welche bereits 1816 ihren Betrieb wieder einstellen musste. Von 1829 bis 1889 wurde Papier produziert.[1] Nach deren Stilllegung wurde die Liegenschaft 1890 vom Wiener Holzwarenfabrikanten Heinrich Krätschmer erworben.[2] Mit bis zu 120 Beschäftigten produzierte Krätschmer vor allem gedrechselte Dosen aus Holz, wozu er einen Wehrbach von der Zwettl ableitete und mit zwei Francis-Turbinen Elektrizität erzeugte, bis nach den überstandenen Kriegswirren und dem Aufkommen von Kunststoffen auch der unerwartete Tod von Heinrich Krätschmer jun. im Jahr 1925 dem Unternehmen arg zusetzte, sodass es 1934 geschlossen werden musste. Ab 1941 wurden Elektrowaren und während des Zweiten Weltkrieges Rüstungsgüter produziert, bis 1953 der Betrieb endgültig eingestellt wurde. Das Haupthaus der Fabrik wurde in den 1990ern abgebrochen.[1]

In der Ortslage Harruck-Kehrbach gleich gegenüber befindet sich noch die „Schloss Harruck“ genannte Villa von Heinrich Krätschmer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kehrbach Fabrik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Martin A. Prinz: Kehrbach einst und jetzt. Ein Blick auf die Geschichte des Dorfes und der Kulturlandschaft in der Katastralgemeinde Kehrbach (Gemeinde Langschlag). in: Das Waldviertel, 66. Jg., Heft 4/2017, S. 417 – 431; abgerufen am 24. Oktober 2021 (PDF)
  2. Als im kleinen Örtchen Kehrbach noch eine florierende Fabrik war auf tips.at