Keijo Korhonen (Skispringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keijo Korhonen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 7. Oktober 1956
Geburtsort LeppävirtaFinnland Finnland
Karriere
Nationalkader seit 1978
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1982 Oslo Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 30. Dezember 1979
 Gesamtweltcup 40. (1982/83)
 

Keijo Korhonen (* 7. Oktober 1956 in Leppävirta) ist ein ehemaliger finnischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein internationales Debüt gab Korhonen bei der Vierschanzentournee 1978/79 am 30. Dezember 1978 in Oberstdorf. Er beendete das Springen auf der Normalschanze auf dem 60. Platz.

Ein Jahr später gehörte er zum finnischen Team, welches beim neu geschaffenen Skisprung-Weltcup antrat. Bereits im ersten Weltcup-Springen erreichte er mit dem 4. Platz in Oberstdorf die beste Platzierung seiner Karriere. Am Ende der Saison lag er auf dem 57. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1982 in Oslo gewann er im Teamspringen gemeinsam mit Jari Puikkonen, Pentti Kokkonen und Matti Nykänen hinter den Teams aus Norwegen un Österreich die Bronzemedaille.

Die folgende Saison 1982/83 war die erfolgreichste seiner Karriere. So konnte er am 30. Januar 1983 in Engelberg mit Platz 8 wieder ein Ergebnis in den Top 10 erzielen. Nachdem er dann am 18. Februar 1983 beim Skifliegen in Vikersund ebenfalls Achter wurde, beendete er seine aktive Springerkarriere und schloss die Saison auf dem 40. Rang in der Weltcup-Gesamtwertung ab.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1979/80 56 15
1981/82 52 06
1982/83 40 18

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]