Kermit Murdock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kermit Murdock (* 20. März 1908 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 11. Februar 1981 in Tenafly, New Jersey) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kermit Murdock begann seine Karriere als Theaterdarsteller. Schon Ende 1931 hatte er seine ersten Auftritte am Broadway.[1] In den 1940er Jahren wurde er verstärkt in Radioserien eingesetzt. So hatte er mehrere Auftritte in der erfolgreichen Science-Fiction Serie X Minus One[2] und eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie The Whisper Men.[3]

Seine Karriere in Film und Fernsehen startete erst in den späten 1950er Jahren. Ab 1961 spielte er in sechs Folgen der Serie Preston & Preston den Staatsanwalt Frank Larkin. 1969 war er – ebenfalls als Ankläger – in Portal in die Vergangenheit, der vorletzten Folge der Serie Raumschiff Enterprise, zu sehen. Außerdem hatte er Gastauftritte in Serien wie Der Chef, High Chaparral, Alias Smith und Jones, Kung Fu, Owen Marshall – Strafverteidiger oder Reich und Arm. Kermit Murdock hatte nur wenige Filmauftritte. Bereits 1961 hatte er eine Rolle in dem Fernsehfilm Give Us Barabbas!. Seine wichtigsten Rollen waren wohl die des Bankdirektor Henderson in In der Hitze der Nacht und die des Dr. Robertson in Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All. In Einst kommt der Tag spielte er Hoyt III.

Kermit Murdock wurde unter anderem von Franz Nicklisch und Gernot Duda synchronisiert.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Kermit Murdock fast ausschließlich in Serien aufgetreten ist, sind alle Einträge Serienauftritte falls nicht anders angegeben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kermit Murdock in der Internet Broadway Database (englisch)
  2. Kermit Murdock. In: Old Time Radio Downloads. Abgerufen am 30. Juli 2017 (englisch).
  3. Jim Cox: Radio Crime Fighters: More Than 300 Programms from the Golden Age. MacFarland, Jefferson 2010, ISBN 978-1-4766-1227-0, S. 271 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 30. Juli 2017]).
  4. Kermit Murdock. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei; abgerufen am 30. Juli 2017.