Kim Kuk-chol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korea Nord  Kim Kuk-chol

Geburtsdatum 19. April 1991
Größe 175 cm
Gewicht 75 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2009–2019 Taesongsan
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl 김국철
Revidierte
Romanisierung
Gim Guk-cheol
McCune-
Reischauer
Kim Kukch’ŏl

Kim Kuk-chol (* 19. April 1991) ist ein ehemaliger nordkoreanischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Kuk-chol nahm im Juniorenbereich für Nordkorea an den U20-Weltmeisterschaften 2010, als er zweitbester Torvorbereiter nach dem Türken Cüneyt Baykan war, und 2011 teil.

In der nordkoreanischen Nationalmannschaft debütiert er bei der Weltmeisterschaft 2014 in der Division III. Nachdem die Nordkoreaner 2015 ohne Kim in die Division II aufgestiegen waren, gelang ihm mit seinem Team bei der Weltmeisterschaft 2016 der Klassenerhalt in der Division II. Auch 2017, 2018 und 2019 spielte er mit den Ostasiaten in der Division II. Anschließend beendete er seine Karriere.

Auf Vereinsebene spielte Kim für Taesongsan in der nordkoreanischen Eishockeyliga.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]