Kinemathek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Kinemathek (auch: Cinemathek) bezeichnet man

  • eine Sammlung von Filmen (Filmarchiv; auch: Filmothek);
  • ein Filmmuseum;
  • den organisatorischen Träger dieser Sammlungen oder Museen.

Kinematheken sammeln, restaurieren und verleihen historisch bedeutende Filme, richten Retrospektiven aus, sammeln filmhistorisch relevante Objekte, übernehmen Nachlässe und veranstalten Ausstellungen.

Kinematheken in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland unterstehen Kinematheken auf Grund der Kulturhoheit der Länder i. d. R. der Landespolitik und hängen mit ihren Budgets von der jeweiligen Finanzpolitik ab.

Die wichtigsten deutschen Kinematheken versuchen, ihre Arbeit zweimal jährlich im Koordinierungsrat des Kinematheksverbunds aufeinander abzustimmen und gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Mitglieder des Deutschen Kinemathekenverbunds sind:

sowie

ständige Gäste sind:

Weitere wichtige Kinematheken in Deutschland sind:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1935 gründeten Henri Langlois und Georges Franju, um alte Filme zu zeigen, einen Filmclub „Cercle du cinéma“, aus dem 1936 die Cinémathèque française hervorging. Die Idee, dass alte Filme archiviert werden sollten, war damals keineswegs selbstverständlich. Langlois konnte viele Filme und Materialien retten, die die Firmen einfach wegwerfen wollten.

Bereits 1933 war in London das British Film Institute gegründet worden. Das Nämliche trug sich 1935 beim Museum of Modern Art in New York mit der Errichtung des Film Library zu. 1938 gründeten Henri Storck, André Thirifays und Pierre Vermeylen die Cinémathèque Royale de Belgique. Im selben Jahr wurde die internationale Vereinigung der Filmarchive, die Fédération Internationale des Archives du Film (FIAF), gegründet.

Am 1. Oktober 1955 wurde das staatliche Filmarchiv (SFA) der DDR gegründet, die Deutsche Kinemathek in Berlin (West) 1963, das österreichische Filmmuseum 1964. 1948 wurden die Cinemateca Portuguesa und die Cinemateca Brasileira, 1981 das New Zealand Film Archive und 1989 die African Film Library in Ouagadougou (Burkina Faso) gegründet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kinemathek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien