Kirsten Vangsness

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirsten Vangsness (2015)

Kirsten Simone Vangsness (* 7. Juli 1972 in Pasadena, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Drehbuchautorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihren Abschluss machte sie im Juni 1990 an der Cerritos High School in Cerritos, Kalifornien. Vangsness war am Theater tätig und konnte dort schon für ihre Leistungen einige Auszeichnungen entgegennehmen, darunter den 15 Minutes of Female Best Actress Award, den Los Angeles Drama Critics Award für die Beste in Erscheinung tretende lustige Schauspielerin und den Golden Betty Award.

Momentan spielt sie die Rolle der Audio- und Video-Technikerin Penelope Garcia in der Serie Criminal Minds. In dem kurzlebigen Spin-off Criminal Minds: Team Red spielte sie 2011 an der Seite von Forest Whitaker auch wieder die Rolle der Penelope Garcia.[1] Sie trat auch schon als Drehbuchautorin in Erscheinung, so als Co-Autorin der 13. Folge der 10. Staffel von Criminal Minds. Außerdem ist sie Autorin; ihre Arbeiten wurden bereits in der Los Angeles Times veröffentlicht.

Kirsten Vangness war bis 2013 fünf Jahre lang mit der Drehbuchautorin Melanie Goldstein verlobt.[2] Im November 2015 verlobte sie sich mit dem Autor Keith Hanson.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Kirsten Vangsness – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirsten Vangsness übernimmt Rolle in Spin-off. Archiviert vom Original am 21. Juli 2011, abgerufen am 13. Januar 2015.
  2. Dave Waldon: Kirsten Vangsness Thrives on "Criminal Minds". AfterEllen.com, 23. September 2008, archiviert vom Original am 26. September 2008, abgerufen am 13. Januar 2015.
  3. Lenka Hladikova: Criminal Minds: Kirsten Vangsness ist verlobt. In: Serienjunkies.de. 24. November 2015. Abgerufen am 24. November 2015.