Klaus Metzger (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landrat Dr. Klaus Metzger, 2020
Klaus Metzger, 2020

Klaus Metzger (* 22. Mai 1963 in Augsburg) ist ein deutscher Politiker (CSU) und seit 1. Mai 2014 Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Metzger absolvierte ein Lehramtsstudium an der Universität Augsburg und verbrachte seine Lehrtätigkeit an verschiedenen Grundschulen in Schwaben.

Von 1997 bis 2004 war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg und später als wissenschaftlicher Assistent tätig. Nach der Promotion in Germanistik an der Universität Augsburg im Jahre 2004 kehrte er in den Schuldienst zurück. Nach seinem Einsatz als Referent und Seminarbeauftragter an der Regierung von Schwaben war er von 2011 bis zu seinem Amtsantritt als Landrat Schulamtsdirektor und fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamts in Aichach-Friedberg.

Er ist Autor zahlreicher didaktischer Publikationen und unter anderem Herausgeber der LehrerBücherei Grundschule (Cornelsen Scriptor, Berlin; bis 2015), der Reihe Didaktik für die Grundschule (Cornelsen Scriptor, Berlin; bis 2015), Gute Aufgaben für den Wochenplan (Cornelsen Scriptor, Berlin; bis 2015) und Mitherausgeber des Grundschulmagazins (Oldenbourg Verlag, München).

Metzger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1. Mai 2014 ist Klaus Metzger Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg. Mit 66,9 % wurde er im März 2020 für weitere sechs Jahre wiedergewählt.

Zu Beginn seiner Amtszeit hat Metzger im Kreistag mit der Neugestaltung der Ausschüsse „Soziales, Bildung und Schule“ sowie „Umwelt, Klima und Energie“ die politischen Schwerpunkte auf Bildungsentwicklung, Gesundheit und medizinische Versorgung, Altenhilfe und demografische Prozesse, Ehrenamt, Integration und den regionalen Klima- und Umweltschutz gesetzt.

In seiner Funktion als Landrat besetzt Klaus Metzger aktuell über elf ehrenamtliche und über 17 tätigkeitsbezogene Ämter, darunter:

  • Verwaltungsratsvorsitzender und Vorsitzender des Personalausschusses der Abfallverwertung Augsburg KU (AVA)
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied der Gesellschafterversammlung der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (AVV)
  • Mitglied des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltung GmbH (ASMV)
  • Vorstandsvorsitzender des BRK KV Aichach-Friedberg
  • Mitglied im Ausschuss für Verfassungs-, Rechts- und Kulturfragen des Bayerischen Landkreistages (BLKT)
  • Vorsitzender des Erholungsgebietevereins Augsburg e.V. (EVA)
  • Vorsitzender des Wittelsbacher Land e.V.

Des Weiteren ist Klaus Metzger Mitglied im Mitglied bei Rotary Schrobenhausen-Aichach, Disctrict 1840 sowie in 15 Vereinen im Landkreis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]