Klaus Rothaupt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Rothaupt (* 4. Juni 1954 in Stuttgart) ist ein deutscher Organist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rothaupt studierte Schul- und Kirchenmusik sowie Musikwissenschaften an der Musikhochschule Stuttgart. Ein zweijähriger Studienaufenthalt als Stipendiat in Paris schloss sich an. Dort hatte er Unterricht bei Marie-Claire Alain und Kenneth Gilbert. Der Abschluss erfolgte in Paris mit dem “Premier Prix à l’unanimité”. Regelmäßige Interpretations- und Improvisationskurse bei namhaften Lehrern vervollständigten seine Ausbildung.[1]

Er war als Dozent für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen tätig und war bis zum Ruhestand Ende 2019[2] Bezirkskantor im evangelischen Kirchenbezirk Göppingen, Kantor der Göppinger Stadtkirche und der Oberhofenkirche, sowie Künstlerischer Leiter der Göppinger Kantorei.[3] Klaus Rothaupt nahm an zahlreichen Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen teil, als Mitglied des SWR-Sinfonieorchesters Stuttgart, der Internationalen Bachakademie Stuttgart und als Solist.[4] Klaus Rothaupt leitete die Konzertreihe „Töne der Klassik“ in Bad Boll.

Klaus Rothaupt war Mitglied des bis 2016 bestehenden Bach-Collegiums Stuttgart.[5]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rothaupt ist mit der Kirchenmusikerin Verena Rothaupt, geb. Eppler, verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vita. (Memento des Originals vom 29. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.carus-verlag.com Carus Verlag; abgerufen am 22. November 2014.
  2. Mitteilung des Kirchenbezirks siehe ev-kirche-goeppingen.de
  3. Aufgaben von KMD Klaus Rothaupt im Kirchenbezirk Göppingen (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive)
  4. Klaus Rothaupt Bach Cantatas (englisch) abgerufen am 22. November 2014.
  5. Konzertsaison 2007/08 der Internationalen Bachakademie Stuttgart (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive; PDF; 1,43 MB)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kulturchronist.de kulturchronist.de; abgerufen am 22. November 2014.