Klaus Thomsen (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Thomsen
Klaus Thomsen
Klaus Thomsen (2017)
Spielerinformationen
Geburtstag 26. April 1986
Geburtsort Haderslev, Dänemark
Staatsbürgerschaft Däne dänisch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Danemark Næstved IF
0000–2004 Danemark Team Haderslev
2004–0000 Danemark Viborg HK
0000–2012 Danemark Lemvig-Thyborøn Håndbold
2012–2014 Danemark Team Tvis Holstebro
2014–2021 Danemark Bjerringbro-Silkeborg
Nationalmannschaft
Debüt am 5. April 2013
gegen Deutschland Deutschland
  Spiele (Tore)
Danemark Dänemark 27 (4)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Danemark Tvis KFUM (Jugend)
2021–2022 Danemark Silkeborg-Voel KFUM (Jugend)
2022– Danemark Silkeborg-Voel KFUM (Co-Trainer)
Stand: 26. Juli 2022

Klaus Thomsen (* 26. April 1986 in Haderslev, Dänemark) ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Thomsens erste Stationen als Handballspieler waren Næstved IF und Team Haderslev. Im Sommer 2004 schloss sich der Rückraumspieler Viborg HK an.[2] Ihn warfen anfangs immer wieder Verletzungen zurück, woraufhin er sich dem Zweitligisten Lemvig-Thyborøn Håndbold anschloss.[3] 2009 stieg Lemvig in die höchste dänische Spielklasse auf. Nachdem Lemvig 2012 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste, wechselte der Abwehrspezialist zu Team Tvis Holstebro.[4] Mit Team Tvis Holstebro stand er im Final-Four des EHF Europa Pokals 2012/13. Neben seiner Spielerkarriere war er als Trainer einer Jugendmannschaft von Tvis KFUM und an der Elitesport Akademie in Holstebro tätig. Ab der Saison 2014/15 stand er bei Bjerringbro-Silkeborg unter Vertrag.[5] Mit Bjerringbro-Silkeborg gewann er 2016 die Meisterschaft. Nach der Saison 2020/21 beendete er seine Karriere.[6]

Klaus Thomsen gab am 5. April 2013 sein Debüt in der dänischen A-Nationalmannschaft. Zuvor lief er schon für die B-Nationalmannschaft auf.[3] Bei der Europameisterschaft 2014 im eigenen Land wurde er Vize-Europameister.

Thomsen trainierte in der Saison 2021/22 die U-19-Mädchenmannschaft von Silkeborg-Voel KFUM.[7] Anschließend übernahm er das Co-Traineramt der Frauenmannschaft, die in der Damehåndboldligaen antritt.[8]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schwester Lene Thomsen gehörte ebenfalls dem Kader der dänischen Handballnationalmannschaft an.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.haslund.info: Herre A-Landsholdspillere, abgerufen am 22. August 2021
  2. www.vhk.dk: Pressemeddelelse (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 5. Januar 2014
  3. a b c Klaus Thomsen hat Traum von EM selbst in der Hand (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive)
  4. www.hbold.dk: TTH henter spiller i Lemvig-Thyborøn (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 5. Januar 2014
  5. BSV holt Haderslebener Klaus Thomsen (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive)
  6. sport.tv2.dk: Ligaprofil indstiller karrieren, abgerufen am 25. Februar 2021
  7. midtjyllandsavis.dk: Jobskifte: Silkeborg-Voel ansætter BSH-klippe, abgerufen am 26. Juli 2022
  8. europamester.dk: Ændringer i trænerstaben i Silkeborg-Voel KFUM, abgerufen am 26. Juli 2022