Ko e Iki he Lagi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ko E Iki He Lagi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ko e Iki he Lagi (dt. Der Herr im Himmel) ist die Nationalhymne des pazifischen Inselstaats Niue.

Geschichte[Bearbeiten]

Während Niues Geschichte als neuseeländisches Gebiet war Niues Nationalhymne die neuseeländische „God Defend New Zealand“. „God Save the Queen“ wurde ebenfalls benutzt und wird noch heute als die königliche Hymne Neuseelands gespielt. „Ko e Iki he Lagi“ wurde noch vor 1970 geschrieben. Man weiß nicht, wer die Hymne geschrieben hat, aber sie wurde von Sioeli Fusikata komponiert.[1][2] Als sie 1963 geschrieben wurde, war sie eine bekannte Melodie auf Niue. Während der South Pacific Games benutzte Niue die Flagge Neuseelands als die Flagge Niues. Niue benutzte Ko e Iki he Lagi als deren Hymne anstelle von God Defend New Zealand, weil die Organisatoren es angefragt hatten, dass „identifying tunes“ benutzt werden sollen, um die Länder zu repräsentieren.[3] Niue verlor jedoch jede Ausscheidung, sodass Ko e Iki he Lagi nicht vorgespielt werden konnte.[4]

1974, dasselbe Jahr, in dem das Konstrukt der freien Assoziation mit Neuseeland in Gang gesetzt wurde, offizialisierte sich Ko e Iki he Lagi als Niues Nationalhymne.[2] "God Save the Queen" wurde als die königliche Hymne Niues bewahrt.[5]

Text auf Niueanisch[Bearbeiten]

Niueanischer Wortlaut des Textes:

Ko e Iki he Lagi
Kua fakaalofa mai
Ki Niue nei, ki Niue nei
Kua pule totonu
E Patuiki toatu
Kua pule okooko ki Niue nei

Ki Niue nei, ki Niue nei
Ki Niue nei, ki Niue nei
Ki Niue nei, ki Niue nei
Ki Niue nei

Kua pule okooko ki Niue nei

Kua pule ki Niue nei

Deutsche Übersetzung[Bearbeiten]

Der herr im Himmel
Welcher Niue liebt
Wer freundlich regiert
Der Allmächtige
Wer Niue komplett beherrscht.

übet Niue, übet Niue, übet Niue, übet Niue, übet Niue, übet Niue, übet Niue,

Wer Niue komplett beherrscht.
Wer über Niue wacht.

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Niue Government Stats Compared. Nationmaster.com, abgerufen am 29. Dezember 2015.
  2. a b Niue. In: CIA World Factbook. Abgerufen am 11. Juli 2014.
  3.  Pacific Games. In: Pacific Islands Monthly. 34, Pacific Publications, 1963, S. 15.
  4. Pacific Games 1963 medalists. Athletics Oceania, abgerufen am 29. Dezember 2015.
  5. Niue. Nationalanthems.info, abgerufen am 29. Dezember 2015.