Konklave (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Konklave
Originaltitel Conclave
Produktionsland USA, Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Stab
Regie Edward Berger
Drehbuch Peter Straughan
Produktion Alice Dawson,
Robert Harris,
Juliette Howell,
Michael Jackman,
Tessa Ross
Musik Volker Bertelmann
Kamera Stéphane Fontaine
Schnitt Nick Emerson
Besetzung

Konklave (Originaltitel Conclave) ist ein Thriller von Edward Berger und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Harris. In den Film spielen unter anderem Ralph Fiennes, Stanley Tucci und John Lithgow Kardinäle aus verschiedenen Ländern, die bei einem Konklave zusammenkommen, um einen neuen Papst zu wählen. Der Film soll im September 2024 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feiern. Der Kinostart in den USA ist für Anfang November 2024 geplant. Ende November 2024 soll der Film in Deutschland und im Vereinigten Königreich starten.

Nach dem Tod des Papstes sind die Kardinäle beim Konklave zusammengekommen, um ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche zu wählen. Einer von ihnen ist Kardinal Lawrence, der als Dekan das Konklave leitet und gleichzeitig versucht, ein Geheimnis des verstorbenen Papstes zu lüften. Unter den Kardinälen kommt es zu Klüngeleien und Rivalitäten, bei denen jeder seine eigenen Pfründe sichern will. Kardinal Lawrence findet sich inmitten einer Verschwörung wieder. Währenddessen wartet die Welt darauf, dass weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle tritt und der neue Pontifex verkündet wird.[1]

Literarische Vorlage und Filmstab

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regisseur Edward Berger

Der Film basiert auf dem Roman Konklave von Robert Harris.[2] Dieser ist aus der Sicht eines Er-Erzählers in der Person von Kardinaldekan Jacopo Lomeli erzählt, und darin wird das Konklave authentisch dargestellt, insbesondere der Ablauf der Wahlgänge und die Isolation der Kardinäle. Der Roman wurde von Peter Straughan für den Film adaptiert.

Regie führte Edward Berger, dessen vorherige Regiearbeit Im Westen nichts Neues (2022) vielfach preisgekrönt wurde. Produziert wurde Conclave von den Unternehmen House Productions und FilmNation Entertainment sowie kofinanziert durch FilmNation und Indian Paintbrush. Als Produzenten waren Alice Dawson, Autor Robert Harris, Juliette Howell, Michael Jackman und Tessa Ross beteiligt.[3]

Besetzung und Dreharbeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ralph Fiennes spielt Kardinal Lawrence. Isabella Rossellini ist in der Rolle seiner Verbündeten Schwester Agnes zu sehen.[4] In weiteren Hauptrollen spielen Stanley Tucci Kardinal Bellini und John Lithgow Kardinal Tremblay. Weitere Rollen wurden mit Carlos Diehz, Lucian Msamati, Brían F. O’Byrne, Merab Ninidze, Sergio Castellitto, Jacek Koman und Thomas Loibl besetzt.[2][1]

Die Dreharbeiten fanden von Anfang Februar bis Mitte April 2023 in den Cinecittà Studios in Rom statt.[1] Als Kameramann fungierte der Franzose Stéphane Fontaine, der zuletzt für Filme wie Jackie: Die First Lady von Pablo Larraín, The Kill Team von Dan Krauss und Ammonite von Francis Lee tätig war.

Die Filmmusik komponierte Volker Bertelmann, mit dem Berger bereits für Im Westen nichts Neues zusammenarbeitete.[5]

Marketing und Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Trailer wurde Mitte Juli 2024 vorgestellt.[4] Die Premiere des Films ist im September 2024 beim Toronto International Film Festival geplant.[6] Am 1. November 2024 soll der Film im Verleih von Focus Features in ausgewählte US-Kinos kommen und dort in der darauffolgenden Woche landesweit starten.[3][7] In Deutschland ist der Kinostart am 21. November 2024 geplant.[8] Der Kinostart im Vereinigten Königreich soll am 29. November 2024 erfolgen.[9]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c Jochen Müller: Edward Berger inszeniert Ralph Fiennes in „Conclave“. In: Blickpunkt:Film, 1. Februar 2023.
  2. a b Melanie Goodfellow, Andreas Wiseman, Zac Ntim und Max Goldbart: From 'Megalopolis' To 'Maria', 'Furiosa: A Mad Max Saga' To 'Joker: Folie A Deux': 63 Movies From Around The World That Could Light Up Film Festivals In 2024. In: deadline.com, 2. Januar 2024.
  3. a b Etan Vlessing: Edward Berger’s ‘Conclave’ Thriller Gets U.S. Release Date. In: The Hollywood Reporter, 8. März 2024. Abgerufen am 8. März 2024.
  4. a b Melanie Becher: Nach dem Tod des Papstes stolpert Ralph Fiennes in ein Netz aus Intrigen: Trailer zum Thriller "Konklave". In: filmstarts.de, 18. Juli 2024.
  5. Volker Bertelmann Scoring Edward Berger’s 'Conclave'. In: filmmusicreporter.com, 16. April 2024.
  6. https://deadline.com/2024/07/2024-toronto-film-festival-lineup-movies-list-1236017283/
  7. Conclave. In: letterboxd.com. Abgerufen am 22. März 2024.
  8. https://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  9. Conclave – Trailer. In: comicbuzz.com. Abgerufen am 22. Juli 2024.