Kono Danshi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kono Danshi
Originaltitel この男子
Genre Boys Love, Fantasy
Original Video Animation
Titel Kono Danshi, Uchū-jin to Tatakaemasu.
Originaltitel この男子、宇宙人と戦えます。
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2011
Länge 28 Minuten
Episoden 1
Produktions­unternehmen CoMix Wave Films
Stab
Regie Sōbi Yamamoto
Synchronisation
Original Video Animation
Titel Kono Danshi, Ningyo Hiroimashita.
Originaltitel この男子、人魚ひろいました。
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 29 Minuten
Episoden 1
Produktions­unternehmen CoMix Wave Films
Stab
Regie Sōbi Yamamoto
Musik Hikaru Midorikawa
Original Video Animation
Titel Kono Danshi, Sekika ni Nayandemasu
Originaltitel この男子、石化に悩んでます。
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 26 Minuten
Episoden 1
Produktions­unternehmen CoMix Wave Films
Stab
Regie Sōbi Yamamoto
Musik The Aprils
Animeserie
Titel This Boy is a Professional Wizard
Originaltitel この男子、魔法がお仕事です。
Transkription Kono Danshi, Mahō ga Oshigoto Desu.
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 8 Minuten
Episoden 4 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen CoMix Wave Films
Regie Sōbi Yamamoto
Produktion Yūichi Sakai
Musik The Aprils
Premiere 5. Feb. 2016 auf Nippon BS, Tokyo MX

Kono Danshi (jap. この男子) ist eine Animationsfilmreihe der Animationskünstlerin Sōbi Yamamoto, die aus mehreren Original Video Animations und einer kurzen Anime-Fernsehserie besteht. Darüber hinaus erschien ein Hörspiel. Alle Geschichten der Boys-Love-Reihe erzählen von der Liebe zwischen zwei jungen Männern in einem je anderen Fantasy- oder Science-Fiction-Setting.

Animes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Animationsfilme und die -serie entstanden alle unter der Regie von Sōbi Yamamoto beim Studio CoMix Wave Films. Yamamoto schrieb auch die Drehbücher und entwarf die Designs.

Kono Danshi, Uchū-jin to Tatakaemasu.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als erster Teil der Reihe kam am 10. Oktober 2011 der Kurzfilm Kono Danshi, Uchū-jin to Tatakaemasu. (この男子、宇宙人と戦えます。) heraus. Er war das erste Regiewerk von Yamamoto.[1] Für diese Veröffentlichung als Original Video Animation mit 28 Minuten Laufzeit steuerte Akiko Shikata das Titellied Tōmei Nostalgia (透明ノスタルジア) bei.[2] Eine englische Synchronfassung erschien 2012 bei Sentai Filmworks[1][3] sowie auf den Streaming-Plattformen HIDIVE und The Anime Network als This Boy Can Fight Aliens!.[2]

Der Kurzfilm erzählt vom Kampf der Menschheit gegen angreifende Außerirdische. Auf einem Hügel findet Arikawa, einer der Kommandanten der Kämpfer gegen die Aliens, den jungen Kakashi. Bei Untersuchungen stellen sie fest, dass der Junge Kräfte hat, mit denen die Außerirdischen besiegt werden können. Doch da er an Gedächtnisverlust leidet und zum Kampf noch nicht bereit ist, zieht er bei Arikawa und dessen Vorgesetzten Shiro zusammen. Es entspinnt sich ein Liebesdreieck, bei dem auch die Motivation Kakashis zum Kampf in Frage gestellt wird, ehe durch seine Kraft die Welt gerettet werden kann.

Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Kakashi Ryohei Kimura
Shiro Daisuke Hirakawa
Arikawa Toshiyuki Toyonaga

Kono Danshi, Ningyo Hiroimashita.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als zweiter Teil erschien am 9. November 2012 und ebenfalls als OVA der Kurzfilm Kono Danshi, Ningyo Hiroimashita. (この男子、人魚ひろいました。). Der 29 Minuten lange Anime erhielt einen Titelsong von Hikaru Midorikawa. Eine englische Fassung erschien bei Sentai Filmworks[4] sowie auf den Streaming-Plattformen HIDIVE und The Anime Network als This Boy Caught a Merman.[5]

Im Anime geht es um den jungen Shima, der von seinen Eltern besonders gehorsam erzogen wurde. Er passt sich allen an, kann nie seine eigene Persönlichkeit entfalten und fühlt sich daher trotz all der Menschen um ihn herum stets einsam. Als dann nach dem Tod seines Großvaters dessen Porträt ins Meer fällt, taucht Shima hinterher und ertrinkt fast. Ein geheimnisvoller Mann rettet ihn und stellt sich als Meermann heraus. Shima nimmt ihn nach Hause und tauft ihn Isaki. Bei ihm kann er endlich er selbst sein. Sie freunden sich an und entwickeln bald tiefere Gefühle füreinander.

Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Isaki Hikaru Midorikawa
Shima Kawauchi Yūki Kaji
Kusatsu Junta Terashima
Koami Megumi Toda

Kono Danshi, Sekika ni Nayandemasu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. Dezember 2014 erschien mit Kono Danshi, Sekika ni Nayandemasu (この男子、石化に悩んでます。) erneut ein Teil der Reihe als Original Video Animation. Der 26 Minuten lange Film entstand mit Yūichi Sakai als Produzent und mit Musik von The Aprils. Für den Ton war Haru Yamada verantwortlich. Eine englische Synchronfassung wurde von Kuma Holdings als This Boy Suffers from Crystallization veröffentlicht.[6]

Die Geschichte dreht sich um den Oberschüler Ayumu Tamari, dessen Haut sich bei Stress in Kristall verwandelt. Das macht ihm den Schulalltag und das Einfügen in die Klasse noch schwerer, als es ohnehin schon ist. Die Zuneigung seines Klassenlehrers Kōya Onihara, bei dem er sich entspannen kann, hilft ihm schließlich über seine besonderen Umstände, sodass Ayumu die Schule leichter fällt.

Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Ayumu Tamari Shōta Aoi
Kōya Onihara Daisuke Hirakawa
Takeza Kanami Satō
Iimuro Ryōji Sekiguchi
Ono Shinya Hamazoe
Shiraki Toshiki Masuda

This Boy is a Professional Wizard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2015 wurde der fünfte (einschließlich des Hörspiels) Teil der Reihe erstmals angekündigt, noch ohne Angabe, welche Form er annehmen werde.[7] Es entstand dann eine vierteilige Fernsehserie unter dem Titel Kono Danshi, Mahō ga Oshigoto Desu. (この男子、魔法がお仕事です。). Die Musik stammt von der Gruppe The Aprils, für den Ton war Haru Yamada verantwortlich und Yūichi Sakai war Produzent. Als Vorspannlied wird Kimi no Kotoba (汝の言霊) von Shōta Aoi eingespielt. Die Folgen mit je knapp 8 Minuten Laufzeit wurden vom 5. bis 26. Februar 2016 von den Sendern Nippon BS und Tokyo MX in Japan ausgestrahlt. Eine internationale Veröffentlichung erfolgte per Streaming über die Plattform Crunchyroll, unter anderem mit deutschen und englischen Untertiteln. Außerdem erschien eine englische Synchronfassung.[8]

Der junge Zauberer Chiharu Kashima arbeitet beim Amt für Magie und ist dort Chef der Katastrophenbekämpfung. In einer Bar lernt er Toyohi Utsumi kennen, einen reiselustigen, aufgeweckten Mann, der sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt – und der sich sofort in Kashima verliebt. Der kann nicht anders, als zu glauben, Utsumi würde ihn nur wegen seiner Magie mögen. Denn außer seinem magischen Talent, so glaubt er, hat er nichts vorzuweisen. Sie gehen immer öfter miteinander aus, doch Kashima kann trotz der Unterstützung durch seinen Kollegen Zaō kein Vertrauen in sich selbst und in Utsumis Liebe gewinnen. Als seine Verabredungen dazu führen, dass er einen Notfall auf Arbeit verpasst, wendet sich Kashima von Utsumi ab. Er überarbeitet sich völlig und bricht schließlich zusammen. Danach kann er erstmal keine Magie mehr anwenden und glaubt auch Utsumi deswegen verloren zu haben. Doch der macht ihm klar, dass er sich in Kashimas Persönlichkeit und nicht seine Magie verliebt hat. So kommen die beiden schließlich doch zusammen und Kashima gewinnt das Selbstvertrauen, um sich auch im Beruf nicht zu übernehmen.

Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Toyohi Utsumi Taku Yashiro
Chiharu Kashima Yūki Ono
Master Yoshikazu Nakadai
Zaō Yūsuke Kuwahata

Hörspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. November 2013 erschien mit Kono Danshi, Akunin to Yobaremasu. (international This Boy Is Called a Bad Man) ein Hörspiel zur Reihe auf CD.[7] Die Geschichte dreht sich die 17-jährige Oberschülerin Akane Shinonome (gesprochen von Miku Itō). Sie nimmt einen Nebenjob bei der Agentur H&H Co an, die Aufträge aller Art annimmt, und lernt dort eine Reihe attraktiver, ungewöhnlicher junger Männer kennen. Yamamoto führte bei dem Projekt Regie.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sentai to Release This Boy Can Fight Aliens in English. 22. März 2012, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).
  2. a b This Boy Can Fight Aliens! (OAV) - Anime News Network. Abgerufen am 3. November 2023.
  3. North American Anime, Manga Releases, August 12-18. 14. August 2012, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).
  4. Sentai Filmworks Adds Soubi Yamamoto's This Boy Caught a Merman Anime. 17. Mai 2013, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).
  5. This Boy Caught a Merman (OAV) - Anime News Network. Abgerufen am 3. November 2023.
  6. This Boy Suffers from Crystallization (OAV) - Anime News Network. Abgerufen am 3. November 2023.
  7. a b Kono Danshi/This Boy's 5th Work Revealed as 2016 TV Project. 11. Oktober 2015, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).
  8. This Boy is a Professional Wizard (TV) - Anime News Network. Abgerufen am 3. November 2023.
  9. 3rd This Boy/Kono Danshi Project Launches as a Drama CD. 10. September 2013, abgerufen am 3. November 2023 (englisch).