Krešimir Nikić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Krešimir Nikić
Krešimir Nikić (2021)
Spielerinformationen
Geburtstag 16. April 1999 (25 Jahre und 0 Tage)
Geburtsort Zagreb, Kroatien
Größe 213 cm
Position Center
Vereine als Aktiver
bis 2017 Kroatien KK Cibona Zagreb
seit 2017 Deutschland Alba Berlin
2017–2022 Deutschland SSV Lokomotive Bernau
2022–2023 Deutschland Medi Bayreuth

Krešimir Nikić (* 16. April 1999[1] in Zagreb)[2] ist ein kroatischer Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikić betrieb als Jugendlicher Schwimmsport, im Alter von zehn Jahren wurde er für den Basketball entdeckt und kam in die Nachwuchsabteilung von KK Cibona Zagreb. Er übte beide Sportarten jahrelang gleichzeitig aus. Im Rückenschwimmen wurde er Zweiter der kroatischen Jugendmeisterschaft. In den Altersbereichen U12, U14 und U16 gewann er mit Cibona jeweils die kroatische Basketball-Meisterschaft. Seine große Begabung wies er unter anderem im Februar 2014 nach, als ihm in einem Jugendspiel gegen Cedevita Zagreb 50 Punkte und 24 Rebounds gelangen und er des Weiteren neun gegnerische Würfe blockte.[3]

Im Sommer 2017 unterzeichnete er einen Fünfjahresvertrag beim deutschen Bundesligisten Alba Berlin.[3] 2018 wurde er mit der Berliner Jugendmannschaft deutscher U19-Meister, trug zu diesem Erfolg im Durchschnitt 9,1 Punkte und 6,7 Rebounds je Begegnung bei.[2] Beim SSV Lokomotive Bernau, mit dem die Berliner in der Nachwuchsförderung zusammenarbeiten, gab er in der Saison 2017/18 seinen Einstand in der 2. Bundesliga ProB.[4] Seinen ersten Einsatz in der Basketball-Bundesliga bestritt Nikić für die von Trainer Aíto García Reneses betreute Berliner Mannschaft Ende Dezember 2017 gegen die Basketball Löwen Braunschweig. In der Saison 2019/20 gewann er mit den Hauptstädtern die deutsche Meisterschaft, Nikić trug dazu im Verlaufe des Spieljahres in drei Bundesliga-Einsätzen im Schnitt 5,3 Punkte bei.[5] 2021 gewann er mit Berlin wieder den deutschen Meistertitel,[6] Nikić kam in der Saison 2020/21 auf 13 Bundesliga-Spiele (2 Punkte je Begegnung).[5] In der Saison 2021/22 wurde er mit der Mannschaft im dritten Jahr in Folge deutscher Meister, sein Anteil an dem Erfolg war mit drei Bundesliga-Einsätzen gering.[5] Des Weiteren gelang im Februar 2022 der Sieg im deutschen Pokalwettbewerb.[7]

Berlin gab ihn Ende August 2022 leihweise an den Bundesliga-Konkurrenten Medi Bayreuth ab.[8] Mit Bayreuth stieg er aus der Bundesliga ab,[9] nach dem Ende der Ausleihe kehrte Nikić nach Berlin zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Kroatiens Jugendnationalmannschaften nahm er unter anderem an der U18-B-Europameisterschaft 2017[10] sowie der U20-Europameisterschaft 2019 teil.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Krešimir Nikić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krešimir NIKIĆ at the FIBA U20 European Championship 2018. In: FIBA. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).
  2. a b Albas kroatisches Center-Talent Kresimir Nikic im Lok-Kader. In: SSV Lokomotive Bernau. 6. August 2018, abgerufen am 6. Dezember 2020.
  3. a b Investition in die Zukunft: 5-Jahresvertrag für Talent Nikic. In: Alba Berlin. Abgerufen am 6. Dezember 2020.
  4. Kresimir Nikic. In: 2. Basketball Bundesliga. Abgerufen am 6. Dezember 2020.
  5. a b c 39756 Kresimir NIKIC. In: BBL GmbH. Abgerufen am 6. Dezember 2020.
  6. Christian Kattner: Alba Berlin verteidigt mit einem Sieg in München die Deutsche Meisterschaft. In: berliner-zeitung.de. Abgerufen am 13. Juni 2021.
  7. Alba Berlin gewinnt Finale gegen Crailsheim und ist Pokalsieger 2022. In: Rundfunk Berlin-Brandenburg. 20. Februar 2022, abgerufen am 20. Juni 2022.
  8. Medi Bayreuth leiht Centerspieler Kresimir Nikic von Alba Berlin aus. In: Medi Bayreuth. Abgerufen am 26. August 2022.
  9. Saison-Einzelkritik: Nicht alles im Medi-Team war enttäuschend. In: Nordbayerischer Kurier. 8. Mai 2023, abgerufen am 27. September 2023.
  10. Nikic out to right. In: FIBA. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).
  11. Krešimir NIKIĆ at the FIBA U20 European Championship 2019. In: FIBA. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).