Kriegerdenkmal Liegau-Augustusbad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkanlage nach der Sanierung

Das Kriegerdenkmal im Radeberger Ortsteil Liegau-Augustusbad erinnert an die Opfer des Ersten und des Zweiten Weltkriegs. Die Anlage befindet sich an der Hauptstraße unterhalb der Grundschule des Ortes und steht unter Denkmalschutz.[1]

Ausführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ehrenmal ist aus Grünberger Granit[2] gefertigt und zeigt in der Mitte das Relief eines knienden nackten Kriegers, der sich auf sein Schwert stützt. Links und rechts neben dem Abbild stehen jeweils 15 Namen von vermissten bzw. gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs aus dem Ort. Der Sockel des Denkmals trägt die Inschrift:

Zum Ehrengedächtnis / der im Weltkriege 1914–18 Gefallenen
Die dankbare Gemeinde Liegau

Der Entwurf stammt vom Dresdner Architekten Kolb, die Herstellung erfolgte in Blasewitz.[2]

Darunter ist 2005 eine Gedenktafel für die Opfer des Zweiten Weltkriegs angebracht worden:

Zur Erinnerung an die / im Zweiten Weltkrieg / Gefallenen und / Vermissten

Hinter dem Kriegerdenkmal dient eine Gabionenwand als Stützmauer an der Böschung. Vor dem Denkmal ist ein rechteckiger Platz mit einem kleinen Geländer abgegrenzt, in der Mitte ist ein Pflanzbeet angelegt, außerdem wurden zwei steinerne Sitzbänke errichtet. Von der Hauptstraße führt eine Treppe zum Ehrenmal, diese wird von einer Granitmauer flankiert, auf der sich zwei steinerne Kugelaufsätze befinden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel für die Opfer des Zweiten Weltkriegs

Am 24. Juni 1923 wurde das Kriegerdenkmal im damaligen Schulgarten enthüllt und vom Superintendenten Dr. Heber geweiht.[2], um an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Liegau-Augustusbad zu erinnern. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde der Ortskern mehrfach baulich verändert, was dazu führte, dass unter anderem die Treppe zum Denkmal sowie die Mauern mit den Granitkugeln verschwanden und schlussendlich nur noch der Gedenkstein und die rechteckige Freifläche davor vorhanden waren.[3][4]

Auf Initiative des Heimatvereins Liegau-Augustusbad wurde am 30. April 2005 am Denkmal eine Granitplatte angebracht, um am Ehrenmal auch den Opfern des Zweiten Weltkriegs zu gedenken. Während der offiziellen Einweihung der Tafel wurden die Namen der Liegauer Opfer verlesen.[5]

Im Jahr 2013 wurde die gesamte Denkmalanlage im Zuge der Sanierung des Ortskerns restauriert. Neben der Instandsetzung des Ehrenmals und der Fläche vor dem Denkmal wurden auch der historische Treppenaufgang zum Denkmal und die die Anlage umgebenden Mauern mitsamt den Kugelaufsätzen wieder errichtet. Gleichzeitig wurde der Treppenaufgang zur Schule, der direkt neben der Begrenzungsmauer des Denkmals verläuft, neu errichtet.[3]

Am 17. November 2013, dem Volkstrauertag, wurde das sanierte Denkmal im Rahmen der offiziellen Radeberger Gedenkveranstaltung feierlich eingeweiht. An der Kranzniederlegung nahmen unter anderem der Liegau-Augustusbader Ortsvorsteher Gabor Kühnapfel, der Radeberger Oberbürgermeister Gerhard Lemm und Frank-Peter Wieth, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, teil.[6][7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kriegerdenkmal Liegau-Augustusbad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Das Kriegerdenkmal auf der Seite des Heimatvereins Liegau-Augustusbad (mit Bildern der Restaurierung und einer historischen Aufnahme).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kulturdenkmalliste der Stadt Radeberg, Abschnitt Liegau-Augustusbad – eingetragen unter Hauptstraße. (PDF; 113 kB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. August 2014; abgerufen am 18. November 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radeberg.de
  2. a b c Umschau in Stadt und Land. In: Radeberger Zeitung, Ausg. vom 23. Juni 1923
  3. a b Kriegerdenkmal in Liegau-Augustusbad feierlich eingeweiht. Planungsbüro Schubert, November 2013, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. November 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.pb-schubert.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Hans Reinecke: Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges der Gemeinde Liegau. Deutsche Fotothek, Mai 1996, abgerufen am 18. November 2014.
  5. Gedenktafel kommt ans Kriegerdenkmal. In: Sächsische Zeitung, Ausg. vom 30. April 2005.
  6. Gedenkstunde diesmal in Liegau. In: Sächsische Zeitung, Ausg. vom 7. November 2013.
  7. Bernd Goldammer: Fingerzeig zum Volkstrauertag. In: Sächsische Zeitung, Ausg. vom 18. November 2013.

Koordinaten: 51° 8′ 11,5″ N, 13° 53′ 59,3″ O