Kroonstad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kroonstad
Kroonstad (Südafrika)
Kroonstad (Südafrika)
Kroonstad
Koordinaten 27° 39′ S, 27° 14′ OKoordinaten: 27° 39′ S, 27° 14′ O
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz Freistaat
Distrikt Fezile Dabi
Gemeinde Moqhaka
Höhe 1369 m
Einwohner 97.780 (2011)
Gründung 1855
Rathaus von Kroonstad
Rathaus von Kroonstad
Rathaus von Kroonstad

Kroonstad [krʊənstat] ist eine Stadt in der Lokalgemeinde Moqhaka im südafrikanischen Distrikt Fezile Dabi der Provinz Freistaat. Sie hatte 2011 bei der Volkszählung 24.723 Einwohner,[1] das benachbarte Township Maokeng hatte 73.057 Einwohner.[2] Kroonstad liegt in 1.369 Metern Höhe. Kroonstad liegt jeweils 200 Kilometer westlich von Johannesburg und nordöstlich von Bloemfontein am Ufer des Flusses Val.[3]

Benannt ist die Stadt nach einem Pferd mit dem Namen Kroon (deutsch: „Krone“), das in einem nahe gelegenen Fluss verunglückte und sich ein Bein brach. Als Erinnerung an dieses Pferd wurde der Fluss Kroonspruit („Kronenstrom“) genannt. Bei der Gründung der Stadt wurde dieser Name übernommen. Der Gemeindename Moqhaka ist das Sesotho-Wort für Krone.[4]

Kroonstad ist ein landwirtschaftliches und administratives Zentrum mit modernen Geschäften, Theater und dem Sarel Cilliers Museum.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde im Jahr 1855 von Voortrekkern gegründet. Vom 14. März bis zum 11. Mai 1900 war sie auch Hauptstadt des Oranje-Freistaates, bis Bloemfontein Kroonstad ablöste.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die Town Hall, die am 8. Juni 1907 durch Hamilton Goold-Adams ihrer Bestimmung übergeben wurde.[5]

Am 4. Januar 2018 ereignete sich südlich der Stadt der Eisenbahnunfall von Kroonstad.

Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kroonstad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung 2011: Kroonstad, abgerufen am 7. Juli 2017
  2. Volkszählung 2011: Maokeng, abgerufen am 7. Juli 2017
  3. nach OSM.
  4. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).
  5. Désirée Picton-Seymour, Janek Szymanowski: Historical Buildings in South Africa. Struikhof, Cape Town 1989, S. 129.