Kurt Bantle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Bantle (* 26. Juli 1933 in Rottweil) ist ein deutscher Politiker der SPD.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Bantle studierte Rechtswissenschaften in München und Tübingen und trat anschließend in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Er war als Richter an verschiedenen Gerichten in Baden tätig, von 1967 bis 1998 war er Notar in Bad Säckingen.

Nach einer lediglich dreimonatigen Ruhestandsphase trat Bantle 1998 in eine Rechtsanwaltskanzlei in Weil am Rhein ein. Seine Schwerpunkte sind Grundstücksrecht, Erbrecht und Gesellschaftsrecht.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bantle ist seit 1961 Mitglied der SPD. Nach einer durch häufige Ortswechsel bedingten Phase vorwiegend passiver Mitgliedschaft verstärkte er Ende der 60er Jahre sein Engagement. Zur Landtagswahl 1972 wurde er erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt, dem er 16 Jahre lang bis 1988 angehörte. Er vertrat über ein Zweitmandat den Wahlkreis Waldshut und befasste sich im Landtag vorwiegend mit Fragen der Rechtspolitik.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Bantle ist römisch-katholisch. Er war bis 2012 Vorsitzender der deutschen Unterorganisation der Una-Voce-Bewegung, die sich für eine allgemeine Wiedereinführung der Messe in tridentinischem Ritus einsetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]