Kutte Klein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt „Kutte“ Klein (* 29. August 1942) ist ein ehemaliger deutscher Rallyefahrer und Motorsportveranstalter, der auch als Fernseh- und Hörfunkmoderator, Schauspieler und Sänger tätig ist. Er gilt als Berliner Original und Motorsportlegende.[1][2] Frank Zander, mit dem er eng befreundet ist, widmete ihm den Song Hier kommt Kurt.[3][4]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Klein war früher Autoverkäufer bei Heidi Hetzer, für die er ihre zwei Jahre und siebeneinhalb Monate andauernde Weltumrundung 2016/17 mitplante und ihr bei ihrer anschließenden Ankunft in Berlin den Pokal überreichte.[5][6][7] Durch sie kam er zum Motorsport.[1] Selbst bis in die späten 1990er Jahre Rallyefahrer und mehrmaliger Monte-Carlo-Teilnehmer, veranstaltete er zahlreiche Rennen auf der Berliner AVUS.

Klein ist Vater eines Kindes.[8] Für seine Verdienste um den Berliner Motorsport wurde ihm 2014 vom Senat von Berlin die Medaille „Für besondere Verdienste um die Förderung des Sports“ verliehen.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Buhlamnn: Die Rallye-WM. Fahrer, Autos und Teams der wilden Truppe, Motorbuch Verlag, Januar 2004, ISBN 978-3613024151

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kurt „Kutte“ Klein – Ein Portrait. FAB Sport, 2012.
  2. Matthias Vogel: Erinnerungen an die AVUS. Berliner Woche, 15. Mai 2018.
  3. Bernd Philipp: Kutte, der Berufs-Neuköllner. Berliner Morgenpost, 15. Oktober 2006.
  4. a b Kurt Kutte Klein / ADAC Meisterehrung 2007. FAB Sport, 2007.
  5. Motorsportlegende Kurt „Kutte“ Klein im Exklusiv-Interview auf der Motorworld Classics Berlin 2016. Radio Oldtimer, 14. Oktober 2016.
  6. Nach Weltreise zurück in Berlin. Wo am Sonntag Heidi Hetzer begrüßt wird. Der Tagesspiegel, 12. März 2017.
  7. Aida Familian: Heidi Hetzer am Brandenburger Tor empfangen wie ein Popstar! (Memento des Originals vom 26. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berliner-sonntagsblatt.de Berliner Sonntagsblatt, 12. März 2017.
  8. Klein, Kurt. In: Die 1000 wichtigsten Berliner. Morgen Teil 12 Berliner Zeitung, 18. September 2000.