Léo Andrade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Léo Andrade
Personalia
Voller Name Leonardo de Andrade Silva
Geburtstag 18. April 1998
Geburtsort CuritibaBrasilien
Größe 191 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Coritiba FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Coritiba FC 0 (0)
2019 → EC Juventude (Leihe) 0 (0)
2019–2020 Marítimo Funchal B 19 (2)
2020–2023 Marítimo Funchal 54 (2)
2023– FK Chimki 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. März 2023

Leonardo „Léo“ de Andrade Silva (* 18. April 1998 in Curitiba) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrade begann seine Karriere beim Coritiba FC. Im September 2017 stand er erstmals im Profikader Coritibas. In der Saison 2018 spielte er siebenmal für den Klub in der Staatsmeisterschaft von Paraná, zu einem Ligaeinsatz kam er für den Klub aber nie. In der Saison 2019 wurde er an den EC Juventude verliehen. Im Juli 2019 verließ er Coritiba anschließend endgültig und wechselte nach Portugal zu Marítimo Funchal. Dort spielte er in seiner ersten Saison 18 Mal für die Reserve Marítimos in der vierten Liga.

Im November 2020 gab der Innenverteidiger schließlich auch sein Debüt für die Profis von Marítimo in der Primeira Liga. In der Saison 2020/21 absolvierte er insgesamt 21 Partien in Portugals Oberhaus. In der Saison 2021/22 absolvierte er ebenfalls 21 Spiele. In der Saison 2022/23 kam er bis zur Winterpause zu zwölf Einsätzen. Im Februar 2023 wechselte Andrade nach Russland zum FK Chimki.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ЛЕО АНДРАДЕ - НОВЫЙ ИГРОК «ХИМОК» fckhimki.com, abgerufen am 24. März 2023