Léon Louyet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Léon Louyet (1933)

Léon Louyet (* 7. Juli 1906 in Loos-en-Gohelle; † 19. März 1973 in Charleroi) war ein belgischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1931 gewann er einen nationalen Titel, als er die Meisterschaft der Unabhängigen im Straßenrennen vor Henri Deudon für sich entscheiden konnte. Im selben Jahr siegte er auch in der Belgien-Rundfahrt für Unabhängige. Die Belgien-Rundfahrt für Profis entschied er 1932 für sich, wobei er zwei Etappen gewann. 1933 gewann Louyet die 5. und die 16. Etappe der Tour de France und wurde als 32. des Endklassements geführt. 1936 war er auf einer Etappe des Rennens Paris–Nizza erfolgreich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]