LaRoy (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel LaRoy
Produktionsland USA, Frankreich, Österreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 110 Minuten
Stab
Regie Shane Atkinson
Drehbuch Shane Atkinson
Produktion Caddy Vanasirikul,
Sébastien Aubert,
Jérémie Guiraud,
Elly Senger-Weiss
Musik Rim Laurens,
Delphine Malaussena,
Clément Peiffer
Kamera Mingjue Hu
Schnitt Sebastian Mialik
Besetzung

LaRoy (auch LaRoy, Texas) ist eine Schwarze Komödie von Shane Atkinson. In dem Film spielt John Magaro einen Mann, der plant, sich das Leben zu nehmen, als er von der Untreue seiner Ehefrau erfährt, bei dem Versuch allerdings mit einem Auftragskiller verwechselt und für mehrere Morde angeheuert wird. Der Thriller feierte im Juni 2023 beim Tribeca Film Festival seine Premiere und kam im April 2024 in die US-Kinos. Anfang Mai 2024 soll er in die französischen Kinos kommen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ray Jepsen lebt in der kleinen Stadt LaRoy in Texas und ist Miteigentümer eines Baumarkts. Er kann es immer noch nicht fassen, dass Stacy-Lynn ihn geheiratet hat, war sie doch mal Schönheitskönigin. Als sein Freund Skip, der als Privatdetektiv tätig ist, Ray erzählt, dass Stacy-Lynn eine Affäre mit einem anderen Mann hat, beschließt er, sich umzubringen. Er will sich auf dem Parkplatz eines Motels erschießen, doch bevor er abdrücken kann, spricht ihn ein Fremder an, der ihn für einen Auftragskiller hält und ihm einen Umschlag mit einer Menge Bargeld und eine Adresse überreicht.

Um seine Selbstachtung und seine Frau zurückzugewinnen, beschließt Ray, den Job zu übernehmen. Bald schon wünscht er sich, er hätte sich stattdessen doch selbst umgebracht.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Shane Atkinson, der auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich um sein Regiedebüt bei einem Spielfilm.

John Magaro spielt in der Hauptrolle Ray Jepsen

John Magaro und Steve Zahn spielen in den Hauptrollen Ray Jepsen und den mit ihm befreundeten Skip.[2] Megan Stevenson spielt Rays Ehefrau Stacy-Lynn. Dylan Baker ist in der Rolle des Mannes zu sehen, der Ray für einen Auftragskiller hält. Brad Leland spielt in einer kleinen Rolle den Autohändler Adam LeDoux.[3]

Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2022 in New Mexico statt[4], unter anderem in Albuquerque.[5] Als Kameramann fungierte Mingjue Hu.

Die Filmmusik komponierten Delphine Malaussena, Rim Laurens und Clément Peiffer. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 17 Musikstücken wurde Anfang September 2023 von Music Box Publishing als Download veröffentlicht.[6]

Die Premiere des Films erfolgte am 8. Juni 2023 beim Tribeca Film Festival.[7] Anfang September 2023 wurde er beim Festival des amerikanischen Films in Deauville im Hauptwettbewerb vorgestellt.[8] Im Oktober 2023 wurde der Film bei der Viennale gezeigt[9] und im November 2023 beim Mar del Plata International Film Festival.[10] Im Januar 2024 wurde er beim Palm Springs International Film Festival vorgestellt.[11] Am 12. April 2024 kam der Film in ausgewählte US-Kinos. Ebenfalls im April 2024 wird er beim Reims Polar crime-film festival gezeigt.[12] Der Kinostart in Frankreich ist am 1. Mai 2024 geplant.[13]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind alle positiv bei einer durchschnittlichen Bewertung mit 7,2 von 10 möglichen Punkten.[14]

Susanne Gottlieb schreibt in ihrer Kritik im Online-Kinomagazin Cineuropa, im Film gebe es eine Fülle von Missverständnissen, zerbrechlichen männlichen Egos und blutenden Leichen. Shane Atkinson zeige in seinem Film mit viel Herz und subtilem Humor, wie der Traum, groß rauszukommen und eine Art männliche Daseinsberechtigung weiter zu festigen, in einem Land wie diesem, das nicht darauf vorbereitet ist, sich mit seinen Schattenseiten auseinanderzusetzen, nur nach hinten losgehen kann. Er überlade diese pechschwarze Komödie aber nie mit tristen Tönen oder düsterem Realismus, sondern tauche LaRoy vielmehr in warme, sonnige Gelbtöne und in Country-Musik. Mit den freundlich grinsenden Bürgern erscheine die verträumte Stadt LaRoy als ein Ort, an dem man sich entspannen kann.[15]

Robert Daniels lobt in seiner Kritik bei rogerebert.com die Chemie zwischen John Magaro und Steve Zahn. Der Film werde zusätzlich durch seine alberne Gewalt, die Fargo nicht unähnlich sei, und die von dem Bösen überwältigten Männer, No Country for Old Men nicht unähnlich, belebt.[16]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Festival des amerikanischen Films 2023

  • Auszeichnung als Bester Film im Hauptwettbewerb
  • Auszeichnung mit dem Critics Award
  • Auszeichnung mit dem Publikumspreis[17]

Mar del Plata International Film Festival 2023

  • Nominierung im Wettbewerb[10]

Tribeca Film Festival 2023

  • Nominierung für die Beste Regie – New Narrative (Shane Atkinson)[18]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LaRoy. In: tribecafilm.com. Abgerufen am 22. April 2023.
  2. Scott Roxborough: Cannes: Steve Zahn, Jared Harris, John Magaro Board 'LaRoy' From 'Poms' Writer. In: The Hollywood Reporter, 4. Mai 2022.
  3. https://www.indiewire.com/criticism/movies/laroy-review-1234872863/
  4. https://nmfilm.com/assets/uploads/NMFO-LaRoy.pdf
  5. Raiput: Feature film LaRoy to shoot in Albuquerque, New Mexico. In: kftv.com, 22. August 2022.
  6. 'LaRoy' Soundtrack Album Released. In: filmmusicreporter.com, 6. September 2023.
  7. Rebecca Rubin: Tribeca Film Festival 2023: New Movies From Michael Shannon, Jacob Elordi and Chelsea Peretti to Premiere. In: Variety, 18. April 2023.
  8. LaRoy. In: festival-deauville.com. Abgerufen am 29. Juli 2023.
  9. LaRoy. In: viennale.at. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  10. a b Ezequiel Obregón: LaRoy, de Shane Atkinson, en la Competencia Internacional de Mar del Plata. In: medium.com, 3. November 2023.
  11. Valerie Wu: Palm Springs International Film Festival to Open With 'Wicked Little Letters', Full Lineup Announced. In: Variety, 5. Dezember 2023.
  12. Fabien Lemercier: Reims becomes France’s crime-film capital. In: cineuropa.org, 8. April 2024.
  13. Tanguy Colon: ARP Sélection met à jour son line-up 2024. In: boxofficepro.fr, 13. November 2023.
  14. LaRoy. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 13. April 2024.
  15. Susanne Gottlieb: Review: 'LaRoy'. In: cineuropa.org, 26. Oktober 2023.
  16. Robert Daniels: LaRoy, Texas. In: rogerebert.com, 12. April 2024.
  17. Elsa Keslassy: Shane Atkinson’s Dark Comedy 'LaRoy' Wins Top Awards at Deauville Festival. In: Variety, 9. September 2023.
  18. https://tribecafilm.com/films/laroy-2023