La Pécera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel La Pécera
Produktionsland Puerto Rico, Spanien
Originalsprache Spanisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 93 Minuten
Stab
Regie Glorimar Marrero Sánchez
Drehbuch Glorimar Marrero Sánchez
Produktion José Esteban Alenda,
Glorimar Marrero Sanchez
Musik Sergio de la Puente
Schnitt Clara Martínez Malagelada
Besetzung

La Pécera (auch La Pecera geschrieben, span. für „Das Goldfischglas“, internationaler englischsprachiger Titel The Fishbowl) ist ein Filmdrama von Glorimar Marrero Sánchez, das im Januar 2023 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte. In den Film kehrt eine Frau, die nach einer erneuten Krebsdiagnose weitere Behandlungen ablehnt, in ihre Heimat Vieques zurück, eine zu Puerto Rico gehörende Insel in der Karibik, auf die sich gerade der Hurrikan Irma zubewegt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Insel Vieques aus der Luft gesehen

Nach Jahren der Remission ist Noelias Krebs zurückgekehrt und breitet sich schnell aus. Erschöpft von unerbittlichen Behandlungsplänen und Pillen, die mehr schaden als nützen, beschließt sie, die Behandlung abzubrechen und sucht sie nach einem anderen Ausweg. Sie kehrt in ihre Heimat nach Vieques zurück, eine zu Puerto Rico gehörende Insel in der Karibik, auf der sie aufgewachsen ist. Diese ist nach jahrzehntelangen Operationen der US-Armee kontaminiert, von Tonnen von Kriegsschutt, die sie dort zurückgelassen hat.

Während Noelia versucht, ihre Familie dazu zu bringen, ihre Entscheidung zu respektieren, und sich der Hurrikan Irma der Insel nähert, macht sie die Bekanntschaft einer Gruppe von Umweltaktivisten.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei La Pécera handelt es sich um das Spielfilmdebüt der puerto-ricanischen Filmemacherin Glorimar Marrero Sánchez, die Regie führte und auch das Drehbuch schrieb.[3] Sie arbeitet interdisziplinär, und ihre Werke wurden in Lateinamerika, den USA und Europa gezeigt. Der Film ist von der eigenen Lebensgeschichte des Regisseurs inspiriert und entstand nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 2013. Fünf Monate später begann sie, die erste Version des Drehbuchs zu schreiben. „In diesem Moment wollte ich eine Geschichte erzählen, die mit der Krankheit und dem Prozess des Lebensendes verbunden ist, aber ich wollte nicht aus einer biografischen Perspektive daran arbeiten. Die Geschichte der Insel Vieques hat mich inspiriert und sie wurde zum idealen natürlichen Raum für diese Geschichte“, so die Regisseurin.[4] Aus diesem Grund hatte sie sich entschieden, den Film in Vieques anzusiedeln, wo die US-Marine mehr als sechs Jahrzehnte lang militärische Tests durchführte, was dazu führte, dass heute Tonnen von Müll auf der Insel zu finden sind und ein Drittel des Inselgebiets für Puertoricaner gesperrt ist. Darüber hinaus haben Viequenses eine um 30 Prozent höhere Krebsinzidenz als der Rest ihrer Landsleute.[3]

Die Puertoricanerin Isel Rodríguez spielt in der Hauptrolle Noelia.[1] In weiteren männlichen Hauptrollen sind der Puertoricaner Magalí Carrasquillo und der Spanier Maximiliano Rivas zu sehen.[3][4]

Die Dreharbeiten zu La Pécera haben in Puerto Rico begonnen und fanden in ihrem weiteren Verlauf in San Juan und auf der Insel Vieques statt.[3]

Die Filmmusik komponierte Sergio de la Puente, der in der Vergangenheit mit Regisseuren wie Antonella Sudasassi oder Miguel Ferrari zusammenarbeitete. Das Soundtrack-Album wurde im Mai 2023 von Ebony and Ivory als Download veröffentlicht.[5]

Der Film feierte am 24. Januar 2023 beim Sundance Film Festival seine Premiere.[1] Ende Januar, Anfang Februar 2023 wurde der Film beim Göteborg International Film Festival gezeigt.[6] Im Juni 2023 wurde er beim Mediterranean Film Festival Split gezeigt.[7] Ebenfalls im Juni 2023 kam er in die Kinos in Puerto Rico und im Juli desselben Jahres im Verleih von Elamedia Estudios in die Kinos in Spanien.[4] Im Januar 2024 wurde er beim Palm Springs International Film Festival gezeigt.[8]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 92 Prozent positiv.[9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cyprus Film Days International Festival 2023

  • Auszeichnung als Bester Film (Glorimar Marrero Sánchez)[10]

Festival international du film de La Roche-sur-Yon 2023

  • Nominierung im Internationalen Wettbewerb[11]

Göteborg International Film Festival 2023

  • Nominierung im Ingmar Bergman Competition[6]

Goya 2024

La Habana 2017

  • Auszeichnung für das Beste unveröffentlichte Drehbuch[4][12]

Mediterranean Film Festival Split 2023

  • Nominierung im South American Feature Films Competition[7]

São Paulo International Film Festival 2023

  • Nominierung im New Directors Competition (Glorimar Marrero Sánchez)[13]

Palm Springs International Film Festival 2024

  • Nominierung für den Ibero-American Award[14]

Seattle International Film Festival 2023

  • Auszeichnung mit dem Grand Jury Prize im Ibero American Competition[15]

Sundance Film Festival 2023

  • Nominierung im World Cinema Dramatic Competition

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c La Pecera. In: sundance.org. Abgerufen am 11. Dezember 2022.
  2. https://www.rtve.es/television/20230124/pecera-sundance-pelicula-participada-festival/2417166.shtml
  3. a b c d Comienza el rodaje de ‘La Pecera’, ópera prima de la puertorriqueña Glorimar Marrero Sánchez. In: programaibermedia.com. Abgerufen am 11. Dezember 2022. (Spanisch)
  4. a b c d Glorimar Marrero Sánchez debuta con “La pecera”, un filme íntimo y político. In: latamcinema.com, 13. Dezember 2021. (Spanisch)
  5. 'The Fishbowl' ('La Pecera') Soundtrack Released. In: filmmusicreporter.com, 21. Mai 2023.
  6. a b Navid Nikkhah Azad: Göteborg Film Festival announces full program for 2023. In: deed.news, 10. Januar 2023.
  7. a b La Pécera. In: fmfs.hr. Abgerufen am 28. Juni 2023.
  8. Valerie Wu: Palm Springs International Film Festival to Open With 'Wicked Little Letters', Full Lineup Announced. In: Variety, 5. Dezember 2023.
  9. The Fishbowl. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 16. Oktober 2023.
  10. Davide Abbatescianni: 'The Fishbowl' is crowned Best Film at Cyprus Film Days, Rabies scoops two prizes at Dot.on.the.map Industry Days. In: cineuropa.org, 2. Mai 2023.
  11. Fabien Lemercier: La Roche-sur-Yon International Film Festival pulls out all the stops. In: cineuropa.org, 16. Oktober 2023.
  12. La pecera. In: habanafilmfestival.com. Abgerufen am 11. Dezember 2022. (Spanisch)
  13. The Fishbowl / La Pecera . In: mostra.org. Abgerufen am 3. November 2023.
  14. Palm Springs International Film Festival Announces 2024 Award Winners. In: psfilmfest.org. Abgerufen am 15. Januar 2024.
  15. SIFF 2023 Award Winners. In: siff.net, 21. Mai 2023.