Lago di Muzzano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lago di Muzzano
Lago.di.Muzzano.2514.JPG
Geographische Lage Muzzano
Zuflüsse namenlose Bäche
Orte in der Nähe Muzzano
Daten
Koordinaten 715390 / 95057Koordinaten: 46° N, 9° O; CH1903: 715390 / 95057
Lago di Muzzano (Kanton Tessin)
Lago di Muzzano
Höhe über Meeresspiegel 337 m
Fläche 23 haf5
Länge 780 kmf6
Breite 337 kmf7
Volumen 600000 m³dep1f8
Maximale Tiefe 4 mf10
Mittlere Tiefe 3,35 mf11

Lago di Muzzano ist ein See im Kanton Tessin, in der Schweiz. Er liegt zwischen die Gemeinden Sorengo, Muzzano TI und Collina d’Oro. Seine Fläche ist 0.23 km².

Der kleine Lago di Muzzano liegt zum Teil auf Gemeindegebiet. Er ist insgesamt 780 m lang und 337 m breit. Bei einer maximalen Tiefe von 3.35 m enthält er etwa 600'000 Kubikmeter Wasser. Der Lago di Muzzano wurde in der Eiszeit von den sich treffenden Gletschern der Adda und des Ticino gebildet. Er steht mitsamt seinen Schilfgürteln unter Naturschutz und gehört der Schweizer Naturschutzorganisation Pro Natura.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Lago di Muzzano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien