Lehr- und Forschungsgut Kremesberg
Das Lehr- und Forschungsgut Kremesberg steht in Kremesberg in der Marktgemeinde Pottenstein im Bezirk Baden in Niederösterreich. Der historische Rinderstall der landwirtschaftlichen Ökonomie Kremesberg der Vetmeduni steht unter Denkmalschutz. Das Gut liegt in der Marktgemeinde Pottenstein direkt an der Grenze zur Stadtgemeinde Berndorf.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Verwaltungsgebäude wurde 1907 mit dem Baumeister Oscar Fraunlob erbaut. Das Wirtschaftsgebäude am Kremesberg wurde 1908 für 252 Stück Vieh errichtet.[1]
Architektur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der langgestreckte Ökonomiebau hat einen Mittelrisalit und zwei Seitenrisalite unter Schopfwalmdächern. Der östliche Bau wurde zu einem Verwaltungsgebäude mit einem vierachsigen übergiebelten Mittelrisalit an der Ostfront erweitert. Das Erdgeschoß mit einem Steinsockel zeigt Segmentbogenfenster mit Sichtziegel-Bekrönungen, das Obergeschoß zeigt eine Fachwerkskonstruktion mit verputzten Wandflächen zwischen den dunkel gebeizten Holzbalken.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Niederösterreich südlich der Donau 2003. Pottenstein, Kremesberg, Nr. 13, Ehem. Rinderstall für die Ökonomie der Berndorfer Metallwaren-Fabrik Arthur Krupp, S. 1726–1727.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Veterinärmedizinische Universität Wien: Website vom Lehr- und Forschungsgut Kremesberg
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Helene Schießl, Erwin Schindler: Berndorfer Gemeindechronik. Hrsg.: Stadtgemeinde Berndorf. 2000, S. 196.
Koordinaten: 47° 57′ 12,2″ N, 16° 6′ 55,5″ O