Leslie Knighton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leslie Knighton
Personalia
Voller Name Albert Leslie Knighton
Geburtstag 15. März 1884
Geburtsort Church Gresley, DerbyshireEngland
Sterbedatum 10. Mai 1959
Sterbeort BournemouthEngland
Stationen als Trainer
Jahre Station
1912 Huddersfield Town
1919–1925 FC Arsenal
1925–1928 Bournemouth and Boscombe
1928–1933 FC Birmingham
1933–1939 FC Chelsea
1945–1948 Shrewsbury Town

Albert Leslie Knighton (* 15. März 1884 in Church Gresley, Derbyshire; † 10. Mai 1959 in Bournemouth) war ein englischer Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach kurzen Intermezzi als Co-Trainer bei Huddersfield Town und Manchester City wurde er 1919 Trainer des FC Arsenal. Während seiner Zeit bei den „Gunners“ war er als einer der ersten Trainer die mit Doping in Verbindung gebracht wurden. Er gab den Spielern vorm FA-Cup-Finale 1925 „kleine silbrige Pillen“, die die Energie der Spieler erhöhen sollten. Die Pillen waren effektiv, aber die Spieler wollten diese Pillen nicht mehr einnehmen, da sie Angst hatten, ihre Gesundheit zu schädigen. 1925 wurde Knighton vom FC Arsenal gefeuert und wechselte anschließend zum Verein Bournemouth and Boscombe. Von 1928 bis 1933 war er Trainer vom FC Birmingham. 1933 kehrte er nach London zurück und wurde für sechs Jahre Trainer des FC Chelsea.