Lethal Bizzle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lethal Bizzle (2011)

Lethal Bizzle (* 1983 in Walthamstow; bürgerlich: Maxwell Ansah) ist ein Musiker aus der britischen Grimeszene.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maxwell Ansah wurde in Walthamstow bei London als Kind zweier Ghanaer geboren. Drum and Bass war die erste Musik, für die er sich interessierte, bevor er sich Rappern wie Nas und Notorious B.I.G. sowie dem Wu-Tang Clan zuwandte. Zusammen mit Ozzi B begann er unter dem Rappernamen Lethal Bizzle schon während der Schulzeit zu rappen und als sie Neeko kennenlernten, schlossen sie sich 2000 zur More Fire Crew zusammen. Über die lokalen Untergrundsender verbreiteten sie ihre Musik und schließlich wurde auch Pete Tong und die BBC auf sie aufmerksam. Sie bekamen einen Plattenvertrag und mit dem Produzenten Platinum 45 brachten sie 2002 die Single Oi! heraus, die einer der ersten landesweiten Grime-Hits wurde und in die Top 10 der britischen Charts kam. Ihr Debütalbum floppte aber und nachdem auch eine weitere Single die Top 40 verfehlte, verloren sie ihren Plattenvertrag wieder.

Lethal Bizzle, der nach dem anfänglichen Erfolg die Schule zugunsten der Musikkarriere verlassen hatte, gründete daraufhin ein eigenes Label und veröffentlichte Ende 2004 seine erste Solosingle Pow (Forward) über V2 Records. Er schaffte es auf Platz 11 der Charts und wurde mit einem MOBO Award für die Single des Jahres ausgezeichnet, obwohl große Radiostationen und Clubs den Song wegen gewaltverherrlichender Textzeilen boykottierten. Damit machte er sich gleichzeitig auch in den Staaten einen Namen und Rapper wie Busta Rhymes wurden auf ihn aufmerksam. Beide brachten ein Remake heraus, bei dem auch Dizzee Rascal mitwirkte.

Acht Monate später veröffentlichte er sein Debütalbum Against All Oddz, das es ebenso wie drei weitere Songs in die Charts schaffte. 2006 kam zu einer Auseinandersetzung über die Medien mit Premierminister David Cameron. Dieser hatte Lethal Bizzle stellvertretend für die gewaltbereite Grime-Kultur angegriffen, worauf er sich öffentlich rechtfertigte.[1] Back to Bizznizz hieß das zweite Album, das er 2007 veröffentlichte. Es kam erneut in die Charts, ebenso wie zwei Songs daraus.

Danach schloss er sich erneut mit Ozzi B unter dem Namen Fire Camp zusammen. Außerdem trennte er sich vom Label V2 und brachte 2009 sein drittes Soloalbum Go Hard über Search & Destroy heraus. Beide Unternehmungen brachten aber keine weiteren Erfolge. Auch ein Best-of-Album zwei Jahre später fand bis auf eine Neuaufnahme von Pow wenig Beachtung. An Pow 2011 waren andere Grime-Stars wie Jme, Wiley und Chipmunk beteiligt und brachten die neue Version immerhin bis auf Platz 33.

In der ersten Hälfte der 2010er veröffentlichte er weiter regelmäßig Singles, ohne aber ein weiteres Album zu präsentieren. Die Songs kamen auch weiterhin in die Charts, mit RariWorkOut und Fester Skank erreichte er 2014 bzw. 2015 jeweils Platz 11 und verpasste damit seinen ersten Top-10-Hit knapp. Seine letzte Chartplatzierung gelang ihm 2017 mit einer EP, seiner ersten größeren Veröffentlichung nach acht Jahren: You’ll Never Make a Million from Grime erreichte noch einmal Platz 75 der Albumcharts.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2005 Against All Oddz UK89
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. August 2005
2007 Back to Bizznizz UK86
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2007

Weitere Studioalben

  • 2009: Go Hard

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Best of Bizzle

Mixtapes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Da Bizzle Mixtape

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2017 You’ll Never Make a Million from Grime UK75
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2017

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2004 Pow (Forward)
UK11
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2004
2005 Uh Oh (I’m Back)
Against All Oddz
UK47
(3 Wo.)UK
Fire
Against All Oddz
UK34
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2005
What We Do
Against All Oddz
UK23
(5 Wo.)UK
mit Kray Twinz, Gappy Ranks & Twista
2007 Bizzle Bizzle
Back to Bizznizz
UK99
(1 Wo.)UK
Police on My Back
Back to Bizznizz
UK37
(3 Wo.)UK
2009 Go Hard
Go Hard
UK79
(3 Wo.)UK
2011 Pow 2011
Best of Bizzle
UK33
Silber
Silber

(2 Wo.)UK
feat. Grime All Stars
Mind Spinning
UK73
(1 Wo.)UK
2013 Not a Saint
UK20
(3 Wo.)UK
mit Donae’O vs. Vato Gonzalez
They Got It Wrong
UK74
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. April 2013
feat. Wiley
Party Right
UK29
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 8. September 2013
feat. Ruby Goe
2014 The Drop
UK20
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2014
feat. Cherri Voncelle
RariWorkOut
UK11
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 31. August 2014
feat. Jme & Tempa T
2015 Fester Skank
UK11
Platin
Platin

(19 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 12. April 2015
feat. Diztortion
Playground
UK79
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2015
mit Shakka
Dude
UK49
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2015
mit Stormzy
2016 Wobble
UK98
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2016

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hip-hop under fire, Matilda Egere-Cooper, Independent, 16. Juni 2006
  2. a b c Chartquellen: UK
  3. a b c Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]